[Freifunk-Bonn] Firmware-Umstellung auf Gluon

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Aug 11 16:26:57 CEST 2015

An dieser Stelle nochmal der Hinweis die jetzige Gluon Firmware sollte als
"experimental build" betrachtet werden, zu erkennen auch am "exp" im
Dateinamen.

Feedback ist natürlich sehr Willkommen und je mehr sich jetzt schon mit
Gluon vertraut machen, um so besser, denn auf dieser Basis wird
weitergebaut.

Das jetzige Gluon experimental build ist aber nur als erster Test-Schritt
eines größeren Umbaus zu sehen, an dessen Ende
- eine neue Firmware stehen wird,
- die mit einem neuen Freifunk-KBU-Netz zusammen laufen soll, dass mit dem
aktuellen "legacy-KBU-Netz" nicht mehr kompatibel sein kann.

[Disclaimer: ich schreib mal frei von der Leber weg, auch wenn ich nicht
alles verstehe - Korrekturen willkommen :) ]

Wo soll die Reise hingehen?

Frontend:
- Gluon Firmware, damit auch nodelokales "Register": Nodename,
Geo-Koordinaten und Email können beim konfigurieren des Nodes eingetragen
werden.
- Neue Map, die Gluons nodelokales Register empfängt.

Backend:
- neue Batman adv. Version, die dann inkompatibel ist zum bisherigen Netz
zumindest auf Layer2
- IPv4 Umstellung auf ein 10.1er Netz
- IPv6 Umstellung (davon versteh ich gar nix) MTU Problematik fällt wg.
besserem fragmentieren von Paketen weg / Erreichbarkeit ins Internet
verändert sich?
- Neue Fastd Instanzen, auf denen die Sprache des neuen Netzes gesprochen
wird.
- ...
- zusätzlicher Exit Traffic über Freifunk Rheinland, aber nur, wenn KBU
dabei Freifunk Rheinland finanziell nicht zur Last fällt.
Heißt konkret:
Internetzugang über Freifunk-KBU wird schneller, wenn die Kosten dafür
getragen werden.
Die regelmäßig anfallen Kosten können entweder getragen werden über
Vereinsmitgliedschaften
<https://freifunk-rheinland.net/mitglied-werden>bei Freifunk Rheinland,
oder über einmalige/regelmäßige Spenden
<https://freifunk-rheinland.net/mitmachen/spenden>

So ein Umbau bindet Ressourcen und tut auch weh, aber es soll Vorwärts
gehen, daher liegt der Fokus auf dem Umbau.

LG, Simon