[Freifunk-Bonn] Mailingliste durchsuchen

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Aug 13 08:24:25 CEST 2015


Am Wed, 12 Aug 2015 23:48:17 +0200 schrieb Sascha Foerster <email at saschafoerster.de>:

> mag mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Mailingliste durchsuchen kann? 

Generell könnte man zur Suche die selben Suchmaschinen nutzen, die man halt generell im Internet nutzt und die Ergebnisse auf die Freifunk-Domain einschränken. Bei Google, Yahoo, Yandex, Bing z.B. über "site:domain" oder bei ixquick "host:domain". 

Zum Beispiel:
http://www.google.de/search?q=site:lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn+gluon

Leider stehen die Freifunkarchive nicht wirklich auf der Prioritätenliste der Suchmachinen. In Yandex, Bing und Yahoo ist das Bonner Pipermail-Archiv z.B. gar nicht (und daher auch nicht über die Metasuchmaschine ixquick, die yandex und yahoo benutzt) und Googles Bot war wohl auch schon länger nicht mehr da. (An einer robots.txt liegt es wohl nicht, Bots sind wohl offiziell erlaubt?)

... das hier ist daher wohl eher ein allgemeiner Tipp zur Bedienung von Pipermailarchiven via Internet-Suchmachinen, hier in diesem Fall aktuell aber leider weniger tauglich. 

> (Sorry, ein Hauch von Trollerei muss sein, nach dem http://bonn.community mit dem Verweis auf JavaScript abgelehnt wurde.)

Irgendwo verständlich. Wer die Liste abonniert hat, der kann sein Mailprogramm nutzen. Das ist angenehm komfortabel (ein gutes Mailprogramm vorausgesetzt) und schnell. Wer die Liste allerdings nicht abonniert hat, der hat in diesem Fall wohl leider tatsächlich ein kleineres Problem (im Falle Freifunk, andere Pipermailarchive sind prima via Google+co. durchsuchbar oder bieten Suchservices).

Apropos eigener Suchservice: Eine Abhilfe wäre von Seiten der Administratoren möglich. Es gibt lokale Suchmaschinen, die Mailman-Archive durchsuchbar machen können. (htdig, namazu, sphinxsearch, Swish-e, etc.)
Damit kann man ein "Suchen"-Feld im Archiv einrichten. Durchaus praktisch. Und auch bei privaten Listen möglich, da hinter einer Anmeldung versteckbar. 

Ein besonders einfacher Weg (für öffentliche Listen wie Freifunk) wäre auch, die Mailingliste bei www.mail-archive.com oder gmane.org anzumelden. Andere Freifunkgruppen haben das durchaus gemacht. Das bringt zwar glaube nichts für eine Suche nach Daten _vor_ der Anmeldung, aber für die Zukunft wäre es vielleicht praktisch. 

Grüße
hede



Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn