[Freifunk-Bonn] TP-Link TL-WR841N

Thomas Arend thomas at arend-rhb.de
Do Aug 13 20:17:08 CEST 2015

Am Donnerstag, 13. August 2015, 00:46:53 schrieb Michael Weber:
> Hallo zusammen,
>
> nachdem mir von der Verwendung des alten Linksys WRT54Gl abgeraten
> wurde, hab ich jetzt mal nen  TL-WR841N bestellt, mit dem ich dann auch
> gleich die neue Version von Gluon nutzen können sollte.

Ich rate auch vom TL-WR841N, denn der hat fest eingebaute Antennen mit 3dBi.
Der TL-WR841ND kostet 10 Euro mehr, hat aber abnehmbare Antennen mit 5dBi, die
ich durch 9dBi Antennnen eines alten Edimax ausgetauscht habe.

http://byggvir.de/2015/07/13/freifunk-in-rheinbach/tak-router/

Der  TL-WR842ND hat nochmals mehr Speicher, USB-Port, gibt es ab ~31€.

> Da ich mich nun zum ersten Mal mit der Thematik befasse, wüsste ich
> gerne, worauf ich beim Flashen achten muss und wo ich die aktuellste
> Version her bekomme.
>
> Der Freifunkrouter wird hinter einem anderen Router als WiFi-Accesspoint
> genutzt werden.

Dann das Netzwerkkabel an den blauen Port (WAN) klemmen.

> Gibt es ein Wiki/Tutorial für Neueinsteiger in die Welt von Freifunk KBU?
> Wenn mich jemand supporten möchte, kann er mir auch gerne direkt eine
> Mail senden, damit die anderen sich nicht über den Verteiler zugespammt
> fühlen ;)

Gerne an mich direkt. Ich bin im Moment dabei die verschiedensten
Möglichkeiten zu testen und an Anregungen interessiert.

> Danke schonmal für die Infos,
> Micha

Liebe Grüße

Thomas