[Freifunk-Bonn] Mailingliste durchsuchen

Sascha Foerster email at saschafoerster.de
Fr Aug 14 07:07:43 CEST 2015

Hallo zusammen,

sorry, ich freue mich über die vielen Antworten und darum ist die Mail auch etwas länger geworden.

> Am 13.08.2015 um 10:56 schrieb krugar <freifunk at krugar.de>:
>
> die ermekeilkaserne lief weitgenehend unter dem radar, zumindest bis
> philipp seine knoten auf der karte markiert hat. uns waren da aus
> gründen die vollendeten tatsachen wichtig. inzwischen sollten wir die
> knoten auf dem von der initiative genutzten gelände auf die karte
> schalten und ne pressemitteilung schreiben können, ohne dass die
> versorgung der flüchtlinge drunter leidet. das war in der vorbereitungs-
> und aufbauphase nicht ganz sicher.

Ich bin noch etwas zurückhaltend mit der großen Werbetrommel, auch weil ich ja mitbekomme, dass noch fleißig geschraubt und gebastelt wird. Aber sobald alles wieder etwas stabiler ist und mehr Last verträgt, würde ich gerne auch für Wachstum in Bonn sorgen. Ein Teil meiner Nachbarschaft ist schon angefixt und würde sofort mitmachen, Bedarf gibt es auch, die Stadt will ja zur „Zukunftsstadt“ werden, da braucht es Freifunk (und ein bisschen Internet). Ich brauche natürlich etwas Zeit dafür, aber würde mich auch über Euer „Ja“, bzw. „Go“ und Unterstützung freuen. Und vergesst Pressemitteilungen und schreibt direkt einen Blogartikel. Der ist auch für Journalisten (und alle anderen Menschen) lesbarer und die schreiben lieber selbst ihre Artikel. :)

> Wäre sowas nicht auch was für den Blog?
> https://kbu.freifunk.net/blog.html
> Der findet sich dann wahrscheinlich auch eher mal in diversen
> Suchmaschinen.

Nicht nur dort, sondern er wird auch noch mal über BonnerBlogs.de verteilt und von da aus auch in die sozialen Medien, da erreicht ihr quasi 1000 Follower ohne Aufwand zusätzlich. Man kann ja von FB und Co. halten, was man will, aber wer Sichtbarkeit, Information und mehr Unterstützer möchte, kann sich nicht alleine auf SEO verlassen. Immerhin hatte ich ja jetzt mal meinen ersten Praxisfall um Git zu nutzen und dem Blog einen RSS-Feed zu verpassen. :) Mehr Artikel, die dann via RSS eingesammelt werden, wären da perfekt.

> Am 13.08.2015 um 08:25 schrieb Simon Müller <simon.f.mueller at gmail.com>:
>
> Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft ist es schon hilfreich, dass du solche anfragen mitbekommst und an den Verteiler weiterleitest.
> Ansonsten ist das Scheiben von Artikeln offensichtlich eine Schwäche von uns, wobei sich Themen wie die befreifunkten Flüchtlingsheime, oder die Richtfunk Strecken über die Kirchtürme anbieten würden.

Ich mache gerne weiter Monitoring in den sozialen Medien und leite es weiter. Ich kann auch gerne helfen ab und zu Artikel zu schreiben, bei Bundesstadt.com und BonnerBlogs.de gab es ja auch schon einiges zum Thema Freifunk, auch der General Anzeiger berichtet hoffentlich weiter über die Projekte. Eine weitere Möglichkeit ist es von Euren Treffen Informationen zu twittern oder auch mal Livestreams zu machen. Vielleicht hat ja mal einer Lust auf ein Interview für einen Podcast? Ich komm einfach noch mal zum nächsten Treffen und mach dann einfach mal, womit die Anwesenden einverstanden sind.

> Generell könnte man zur Suche die selben Suchmaschinen nutzen, die man halt generell im Internet nutzt und die Ergebnisse auf die Freifunk-Domain einschränken. Bei Google, Yahoo, Yandex, Bing z.B. über "site:domain" oder bei ixquick "host:domain“.

Also ich habe nix benutzerfreundliches gefunden. Aber man kann ja auch in der Mailingliste nachfragen, funktioniert ja auch gut. :)

> Irgendwo verständlich. Wer die Liste abonniert hat, der kann sein Mailprogramm nutzen. Das ist angenehm komfortabel (ein gutes Mailprogramm vorausgesetzt) und schnell. Wer die Liste allerdings nicht abonniert hat, der hat in diesem Fall wohl leider tatsächlich ein kleineres Problem (im Falle Freifunk, andere Pipermailarchive sind prima via Google+co. durchsuchbar oder bieten Suchservices).

Hier haben wir ein kleines Missverständnis: Discourse ist bei entsprechender Einrichtung für alles wichtige einfach per Mail bedienbar:es soll ja genau eine Mischung aus Mailingliste und Forum (und längerem Chat) sein: man kann per Email auf Threads antworten und neue Threads anlegen. Nur Administration, etc. läuft per Webinterface.
https://meta.discourse.org/t/set-up-reply-via-email-support/14003
https://meta.discourse.org/t/start-a-new-topic-via-email/12477

Wäre es denn grundsätzlich okay, wenn ein paar Leute sich das einmal anschauen, anmelden, ausprobieren und in einer Kategorie Freifunk von außen ansprechbarer werden?  Vielleicht kann man es auch thematisch eingrenzen, dass es eher um Einwerbung neuer Mitglieder geht, die dann nach und nach in die Mailingliste eingebracht werden? Soll kein Fork sein, aber etwas Weiterentwicklung würde in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht schaden, aber ich bin ja noch sehr frisch dabei und lerne gerne dazu, warum es anders besser ist.

> Apropos eigener Suchservice: Eine Abhilfe wäre von Seiten der Administratoren möglich. Es gibt lokale Suchmaschinen, die Mailman-Archive durchsuchbar machen können. (htdig, namazu, sphinxsearch, Swish-e, etc.)
> Damit kann man ein "Suchen"-Feld im Archiv einrichten. Durchaus praktisch. Und auch bei privaten Listen möglich, da hinter einer Anmeldung versteckbar.

+1, wird aber vermutlich nicht Priorität Nr. 1 bekommen, was ich gut verstehen kann.

Viele Grüße
Sascha