[Freifunk-Bonn] Standardmäßig selbst über Freifunk surfen

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
Fr Dez 4 11:16:37 CET 2015

Ciao!

> Warum macht ihr das? Wie gut funktioniert das in der Praxis, wenn mehr
> als ein Router irgendwo steht und zwei Nutzer Daten tauschen wollen,
> deren Endgeräte sich aber frei aussuchen auf welchen Router sie sich
> verbinden?

Der Grund würde mich auch interessieren. Ich vermute, damit ist das Protokoll
SMB auf Port 445 gemeint, welches auch z.B. bei Samba verwendet wird. Erzeugt
das zuviel Traffic im Netz?

> Yacy: Wie gut funktioniert das bei euch? Wir hatten auch mal ein yacy.
> Suchen konnte man damit prima, nur gefunden hat das Teil leider
> nichts...

Was hat denn YaCy indiziert? Nur Angebote im Freifunk-Netz? Den
"Indizierungsraum" kann man bei YaCy meines Wissens einschränken. Vermutlich hat
YaCy deshalb "nichts" gefunden, da das Angebot an entsprechenden Diensten im
Freifunk-Netz sehr überschaubar und zudem schlecht untereinander verlinkt ist.

G.M.

--

/"\
\ /    ASCII Ribbon Campaign