[Freifunk-Bonn] Flüchtlingsunterkunft Witterschlick

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Dez 6 20:23:29 CET 2015

Hi,

On Sunday 06 December 2015 19:59:21 Marco Maske wrote:

> Danke. Dann nehme ich Gluon für derartige Dinge. Mir persönlich hat Classic
> besser gefallen, mit der Registrierung auf der Website und ohne ständiges
> umstöpseln im config Modus.

zentrale Infrastruktur ist immer fehleranfällig, weshalb es günstiger ist,
Dinge direkt auf dem Router zu konfigurieren. Nachteilig ist auf der anderen
Seite, dass der Gluon-Router ausser ssh (wenn man remote-Konfiguration
erlaubt hat) auch noch einen (zwar spartanischen, aber immerhin einen) Webservice
anbietet und somit eine größere Angriffsfläche hat. Bei Clasic gab's da
ohne ssh überhaupt keine.

Die Gluon-Version vom 10.9. ist ziemlich gut erprobt und könnte IMHO
eigentlich "stable" heissen.

Für mesh-willige Freifunk-Neulinge ist es zudem günstig, nur eine Karte
zu haben - insbesondere wenn diese dann auf kbu.freifunk.net verlinkt ist.
Aktuell verlinken wir dort die recht unspannende Classic-Variante. Es
soll aber bereits einen Pull-Request für die Gluon-Karte geben...

Grüße,
Nunatak