[Freifunk-Bonn] Poliklinik via Stiftskirche vernetzen

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Dez 7 20:07:28 CET 2015

Hi,

On Monday 07 December 2015 18:02:24 Geo.Bonn.FF wrote:

> Also ich habe Sichtverbindung zu St. Marien (~430m). Allerdings sehe
> ich nur die Turm"spitze":
> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=932a9e-1449507668.jpg
> (besseres Bild kann ich machen wenn am Wochenende hellen zuhause bin).

Gimp-->Colors-->Curves liefert etwas mehr Details.

> Ich vermute mal ihr habt die Hardware auf diesem "Balkon" unterhalb wo
> die Verschieferung anfängt installiert? Der ist von Dächern verdeckt.

Die Sektor-Router sind etwa 5m über der Balkonebene, damit die Brüstung
nicht zu sehr abschirmt und insbesondere der Frankenbadplatz gut ausgeleutet
wird. Durch Dächer reicht's bei der Distanz wohl nicht. Ggf. beugt das Dach
aber auch die Wellenfront, who knows. Einfach mal mit 'nem Sektor-Router
testen, im C4 kann man sich sicher 'nen CPE210 oder Ubiquity Loco M2 dafür
ausleihen.

Vielleicht auch mal mit dem Vermieter reden, ob's im Dachgiebel
eine Möglichkeit gibt. Ich schick Dir mal als PM den Bildausschnitt, auf
dem Du Dein Dach finden müsstest.

Gruß,
Nunatak