[Freifunk-Bonn] Fwd: [WLANnews] NRW - Warum die Landesregierung Freifunk-Initiativen unterstützt

utzer ff at utzer.de
Fr Dez 18 01:04:49 CET 2015

Kannst du noch kurz schreiben über welches Netz du verbunden warst als du den Speedtest gemacht hast, war das über dein privates WLAN oder über Freifunk?

Oh und schau mal bei deinem iMac wie schnell die WLAN Verbindung ist, dass kann man im WLAN Menü sehen, wenn man die Apple Taste drückt und dann auf das WLAN Menü klickt glaube ich. Dann zeugt es allerhand Infos an, auch die MBit/s vom wlan. Alternativ kannst du mal provisorisch einen Speedtest über ein LAN Kabel machen, wenn das deutlich besser ist, dann weißt du das du ein Problem mit WLAN hast.
Mögliche Punkte um das zu verbessern ist einen anderen Kanal verwenden oder (falls Fritzbox und iMac das können) auf 5ghz WLAN umzuschalten.

Wenn du in dichter Bebauung wohnst, dann kann das WLAN Band einfach so dicht sein, dass die Übertragungsrate sehr gering ist.

Gruß
René