[Freifunk-Bonn] PM, Re: Fwd: Anfrage Freifunk für die Bezirksvertretung Innenstadt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Feb 11 23:16:11 CET 2015

Hi,

On Wednesday 11 February 2015 22:17:43 gevatter wrote:
> Moin,

> genau, wen's interessiert, der kann mitreden, für den Rest ist es
> hoffentlich nur eine Randnotiz. Wenn es irgendwann mal hier zu viel wird
> mit Anfragen von Presse, etc, dann können wir über eine Trennung Liste
> und Info nachdenken, aber dann auch so, dass alle Interessierten eine
> Chance haben mitzumachen, also einer offenen Ankündigung hier. Wir sind
> eine Community und keine Entscheider-Elite auf info at .
Hier auf der Liste sind ja schon Leute genervt und müde geworden, weil einzelne
Threads zu Einsteigerfragen nicht zu ignorieren waren. Deshalb schreibe
ich eigentlich nur Dinge auf diese Liste, die auch für viele interessant
sein können.

> S. o.
> Wenn hier jemand mit ließt interessiert er sich (hoffentlich), eine
> Antwort die im nahmen der Community gegeben wird, wird bitte abgestimmt.

Aha, frei nach Yanosz haben wir überhaupt kein Modell für Abstimmungen. ;-)

Wenn ich Antworten schreibe, dann schreibe ich die nicht im Namen der
Community, sondern als einer der Freifunker aus KBU, der von einem schon
länger aktiven Kern von KBU soviel Vertrauen entgegengebracht bekommt,
dass er info at -Mails lesen und ggf. auch im Sinne aller vernünftig beantworten
darf. Es erschließt sich mir nicht, warum eine Antwort veröffentlicht werden
soll, um dann abzustimmen, ob sie veröffentlicht werden soll. Manche Dinge
gehören auch nicht auf diese Liste hier, z.B. wenn persönliche Informationen,
wozu ggf. auch die Mailadresse gehört, in der Anfrage sind. Wer eine
Anfrage an info@ schickt, rechnet ggf. nicht damit, dass seine Anfrage mit
allen Daten veröffentlicht wird. Und Antworten hier auf dieser List sind
öffentlich, da wir nicht verhindern können, das jemand alle Mails auf eine
News-Seite spiegelt und Google & Co Zugriff haben.

> Ok, sry, hab ich wohl in den falschen Hals bekommen, im Moment macht mir
> die Situation öfter mal schlechte Laune. Aber info@ war zum abholen der
> Leute gedacht, ja, aber nicht zum diskutieren.

Mag sein, dass ich da mal 'ne Ursache geliefert habe? ;-) Ich würde info@ auch
zur Abstimmung von Aussenkommunikation nutzen, eben weil manche
Fragen und Antworten wegen Datenschutz nicht auf eine öffentliche Liste
gehören.
Wer eine Mail an info@ schreibt, weil er kbu.freifunk.net gefunden und
Fragen dazu hat, will nicht unbedingt mit der Anfrage auf die Mailingliste.

Vielleicht gibt es hier weitere Meinungen zu diesem Thema?

Gruß,
Nunatak