[Freifunk-Bonn] PM, Re: Fwd: Anfrage Freifunk für die Bezirksvertretung Innenstadt

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Feb 12 09:51:35 CET 2015

Am Wed, 11 Feb 2015 23:16:11 +0100 schrieb Nunatak <nunatak at mailbox.org>:

> Hier auf der Liste sind ja schon Leute genervt und müde geworden, weil einzelne
> Threads zu Einsteigerfragen nicht zu ignorieren waren. Deshalb schreibe
> ich eigentlich nur Dinge auf diese Liste, die auch für viele interessant
> sein können.

Ich finds auch ein wenig merkwürdig, dass jemand von der Liste
ausgeschlossen/gesperrt wird, der zu viele Anfängerfragen/-themen
zu ausgiebig diskutieren will und man befürchtet, damit Leute zu
verschrecken und nun anschließend so etwas unbedingt auf die Liste
soll.

> Wenn ich Antworten schreibe, dann schreibe ich die nicht im Namen der
> Community, sondern als einer der Freifunker aus KBU, der von einem schon
> länger aktiven Kern von KBU soviel Vertrauen entgegengebracht bekommt,
> dass er info at -Mails lesen und ggf. auch im Sinne aller vernünftig beantworten
> darf.

Das würde ich genauso sehen. Im Sinne einer Repräsentativen Demokratie.

Wenn weit wichtigere Entscheidungen im Kern und ohne Communitybeschluss
getroffen werden, dann kann man die Kontaktaufnahme auch prima jemandem
überlassen, der sich damit auskennt. Ich für meinen Teil würde Nunataks
Einstellung da unterstützen und finde seine Einstellung auch besser geeignet
als z.B. die von gevatter. (Alle zu duzen find ich auch toll. Aber jemandem,
dem "Internet" möglicherweise mehr Fremdwort als alltäglich ist, muss man
schon mehr Feingefühl und "gute alte Sitte"<tm> gegenüber bringen.)

Ich sehe dass sich Nunatak da freiwillig für das Amt meldet? ;-)

> Es erschließt sich mir nicht, warum eine Antwort veröffentlicht werden
> soll, um dann abzustimmen, ob sie veröffentlicht werden soll.

*lol*

> Manche Dinge
> gehören auch nicht auf diese Liste hier, z.B. wenn persönliche Informationen,
> wozu ggf. auch die Mailadresse gehört, in der Anfrage sind. Wer eine
> Anfrage an info@ schickt, rechnet ggf. nicht damit, dass seine Anfrage mit
> allen Daten veröffentlicht wird. Und Antworten hier auf dieser List sind
> öffentlich, da wir nicht verhindern können, das jemand alle Mails auf eine
> News-Seite spiegelt und Google & Co Zugriff haben.

ACK.

> [...] Ich würde info@ auch
> zur Abstimmung von Aussenkommunikation nutzen, eben weil manche
> Fragen und Antworten wegen Datenschutz nicht auf eine öffentliche Liste
> gehören.
> Wer eine Mail an info@ schreibt, weil er kbu.freifunk.net gefunden und
> Fragen dazu hat, will nicht unbedingt mit der Anfrage auf die Mailingliste.

ACK.

> Vielleicht gibt es hier weitere Meinungen zu diesem Thema?

meine 2¢ hab ich mal eingeworfen.

Grüße
der hede