[Freifunk-Bonn] Freifunk und Fritz!Box 7390

Andreas 'mene' Guse mene at mene.biz
Fr Feb 13 19:44:12 CET 2015

Guten Abend zusammen!

Ich bin noch neu bei FF, lurke hier aber schon ein paar Wochen. Vor ein
paar Tagen habe ich meinen ersten FF-Router in Betrieb genommen - klappt
auch wunderbar.

Leider bereitet Nummer zwei mir etwas Kopfzerbrechen, weil ich zuhause
nur eine einzelne Leitung habe und die Netze trotzdem sauber trennen möchte.

Ich habe eine Fritz!Box 7390 von NetCologne, die auch mein LAN routet.
Der Plan wäre gewesen, den "Gastzugang" auf LAN4 einzuschalten und da
den FF-Router dran zu hängen. Leider wird hier wohl $irgendwas
gefiltert, was für das FF-VPN nötig wäre. Mit der Konfiguration als
"exposed Host" läuft's problemlos.

Hat jemand Erfahrung, wie man das mit einer Fritzbox sauber lösen kann?
Alternativ überlege ich, da noch einen BananaPi als Firewall zwischen zu
hängen oder so ... ist aber ärgerlich, nur für ein paar Zeilen
Routingeinstellungen. Die Original-Box von NetCologne mit einer
alternativen Firmware zu Flashen ist vermutlich auch nicht so eine gute
Idee.

Danke für Eure Hilfe!

liebe Grüße
mene