[Freifunk-Bonn] Freifunk in Rheinbach: Info-Veranstaltung, Fwd: Re: Einrichtung von Freifunk

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Feb 21 10:33:38 CET 2015

Hallo zusammen,

wir haben hier vom Vize-Bürgermeister Rheinbach, Hr. Kerstholt, eine Anfrage
für eine Info-Veranstaltung (in Rheinbach), die ich ihm schon ausführlich (s.u.)
beantwortet hatte, damit er einen ersten Eindruck bekommt, und weiss
warum das ggf. ein paar Tage dauert. Die Antwort auf info@ kam heute
früh mit Telefonnummer und ohne Veto. Der Herr gehört recht sicher
nicht zur Freifunk-Community, weshalb da das "Sie" IMHO angebracht
ist.

Wer hat Lust, sich mit darum zu kümmern und ggf. das Staffelholz zu
übernehmen? Ich würde den Herrn mal telefonisch kontaktieren, damit
wir hier ein paar Details bekommen.
Hint: wir haben schon zwei Freifunk-Knoten in Rheinbach... ;-)

Gruß,
Nunatak

Subject: Re: Einrichtung von Freifunk
Date: Friday 20 February 2015, 15:00:40
[...]

On Friday 20 February 2015 07:31:26 you wrote:
> Würde gerne eine Info Veranstaltung zum einrichten von Freifunk in unserer Stadt (Rheinbach) durchführen.Bitte um einen  Ansprechpartner zum Telefonischen Kontakt

vielen Dank für Ihr Interesse an Freifunk!

Freifunk KBU ging aus einem Projekt des Chaos Computer Club in
Köln (C4) hervor und ist im Gegensatz zu vielen anderen Freifunk-Initiativen
in Deutschland aktuell nicht in einem Verein organisiert. Deshalb haben
wir auch keine offiziellen Vertreter sondern sind lose organisierte
Menschen, die sich innerhalb und ausserhalb des C4 für Freifunk
engagieren und auch gerne über das Freifunk-Projekt informieren.

Die Mailadresse info at kbu.freifunk.net wird von wenigen an Öffentlichkeits-
arbeit interessierten Mitgliedern dieser Gruppe KBU gelesen, so dass wir
darüber auf Anfragen reagieren können.
Üblicherweise koordinieren wir uns über unsere offizielle
Mailingliste, wo jeder Freifunk-Interessierte einfach mitlesen und
ggf. auch antworten kann:

Wir würden Ihre Anfrage deshalb gerne auf diese Mailingliste
weiterleiten und dort halbwegs öffentlich unter den Freifunkern KBU
diskutieren, wie und mit wem wir Sie da am besten unterstützen bzw.
Rheinbach mit "ins Boot" holen können. Auf der Liste sind über 150
Teilnehmer eingetragen. Sie hätten ein Veto, sagen wir bis
Morgenabend. Eine kleine Recherche verriet mir, dass Sie als
Vize-Bürgermeister in Rheinbach eine öffentliche Position
wahrnehmen, so dass das datenschutztechnisch für Sie vermutlich
OK ist.

Sie können sich auch gerne selbst auf der Mailingliste einbringen - dort
wird jeder aber i.d.R. mit Du angesprochen, wie das auf Mailinglisten
von Community-Projekten üblich ist. Die Verwendung eines Alias-Namens
steht jedem frei.

In Rheinbach gibt es aktuell bereits zwei mit Geo-Koordinaten
ausgewiesene Freifunk-Knotenpunkte, wie Sie auf unserer Übersichtskarte
http://map.kbu.freifunk.net sehen können. Deshalb sind ggf. auch die
Freifunker in Rheinbach interessiert, Ihnen mit Informationen, der
Unterstützung beim Aufbau neuer Freifunk-Router oder bei der
Konzeption von Freifunk-Gebieten weiter zu helfen. Die melden sich
dann ggf. über die Information auf der Mailingliste.

Wir haben bei Freifunk KBU weder eine offizielle Telefonnummer, noch
ein Sekreteriat, aber wenn Sie uns Ihre Telefonnummer an
info at kbu.freifunk.net schreiben, könnte ich oder ein anderer an
Öffentlichkeitsarbeit interessierter Freiunker aus unserer Gruppe
Sie kontaktieren. Wir stimmen uns da ab. Das geht dann i.d.R. Abends
nach Feierabend.

Mit freundlichen Grüßen,

P.S. Wenn Sie auf diese Mail antworten, ist es günstig, via "Gruppenantwort"
die Adresse  info at kbu.freifunk.net unter CC mit aufzuführen, damit unsere
Öffentlichkeitsarbeitsgruppe informiert ist.