[Freifunk-Bonn] User sperren?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jan 10 13:18:14 CET 2015

On Saturday 10 January 2015 12:38:56 Luke-Rüdiger Westerhorstmann wrote:
> Werde die Node mit Uplink erstmal mit minimaler Bandbreite weiterbetreiben
> und dann schauen.
klingt fair, super!

> Verschenke meine andere Node gerne an jemanden, der sie so unterbringen
> kann, dass ich mittelfristig nicht der einzige bin, der die Wolfstraße mit
> Uplink versorgt. Ggf. schraube ich dann die Bandbreite auch wieder hoch.

Das ist das grundlegende Problem: Leute von Freifunk zu überzeugen, dass
sie gerne ihre Bandbreite teilen. Wird schon, braucht nur Wege zur Information.
Wie Dein Beispiel zeigt, kann man da auch schnell abgeschreckt werden wenn's
mal - Absicht oder nicht - ausgenutzt wird.

Ich würd' gern beim nächsten Altstadtflohmarkt ein paar gebrauchte
Freifunk-Router unter die lokale Bevölkerung bringen. Wenn ich genug
andren Trödel finde, um das zu tarnen.

Gruß,
Nunatak