[Freifunk-Bonn] User sperren?

dreifels at gmx.net dreifels at gmx.net
Sa Jan 10 15:34:07 CET 2015

Am 10.01.2015 um 13:18 schrieb Nunatak:

> Das ist das grundlegende Problem: Leute von Freifunk zu überzeugen, dass
> sie gerne ihre Bandbreite teilen. Wird schon, braucht nur Wege zur Information.
> Wie Dein Beispiel zeigt, kann man da auch schnell abgeschreckt werden wenn's
> mal - Absicht oder nicht - ausgenutzt wird.

liegt vielleicht auch daran, dass überall eine (für mich wichtige)
Information zur Eeinrichtung von Freifunk bei eigenem Internetanschluss
fehlt:

- auf dem ISP-Router (z.B. FritzBox), also dem, der am Internet hängt
und man selbst (gleich, ob per Kabel oder WIFI) dran ist, gibt es eine
Einstellungsmöglichkeit für die verschiedenen Zugänge, und da kann man
die Prioritäten so einstellen, dass GAST (wo der Freifunk-Router ja dran
sein sollte) immer nachrangig ist, also niemals eigenen Traffic behindert.

Damit kann es dann egal sein, wieviel im Freifunk genutzt wird, es ist
dann sowieso immer nur die Bandbreite, die man selbst nicht nutzt.

Und wenn es dann einer oder mehrere intensiv nutzen, ja fein, das ist ja
Sinn der Sache. Anderen die Notwendigkeit ersparen, selbst einen
ISP-Vertrag gegen hohes Geld abzuschliessen.

KK