[Freifunk-Bonn] User sperren?

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Sa Jan 10 16:51:16 CET 2015

Am Samstag, den 10.01.2015, 16:28 +0100 schrieb Luke-Rüdiger
Westerhorstmann:
> Sehe ich anders
>
> (1) Ich find's nicht fein meinem ISP gegenüber, einfach die verfügbare
> Bandbreite und das rechnerische Volumen zuzuballern. Ja, mag mir
> vertraglich zustehene, ist letztlich aber asozial gegenüber alle Mitkunden
> diese ISP, denn letztlich erhöht das die Kosten für alle auf lange Sicht.
>
> (2) Ich sehe den Sinn von Freifunk nicht darin, es anderen Leuten zu
> ersparen, einen ISP-Vertrag abzuschließen sondern bequem mal auf der Straße
> oder in einer Kneipe ein Wifi nutzen können, statt ätzend langsames 3G oder
> Edge.

Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung. Du stellst eine Leistung
kostenfrei an Unbekannt zur Verfügung, also hast du auch das Recht zu
entscheiden was und wie man etwas machen darf.

Wenn jemand mit den Konditionen nicht einverstanden ist, dann soll er es
halt nicht nutzen.

Problem:
Node-Betreiber stellt kostenlos eine Leistung zur Verfügung und hat nur
Pflichten und keinerlei Rechte???

(2) Das ist meiner Meinung nach eigentlich ein sehr interessanter
Szenario sich den ISP-Vertrag zu sparen und stattdessen Freifunk zu
verwenden. Ich würde mich dann allerdings auch an den Kosten des
DSL-Vertrags beteiligen.