[Freifunk-Bonn] User sperren?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jan 10 16:59:25 CET 2015

On Saturday 10 January 2015 16:28:21 Luke-Rüdiger Westerhorstmann wrote:
> Sehe ich anders
>
> (1) Ich find's nicht fein meinem ISP gegenüber, einfach die verfügbare
> Bandbreite und das rechnerische Volumen zuzuballern. Ja, mag mir
> vertraglich zustehene, ist letztlich aber asozial gegenüber alle Mitkunden
> diese ISP, denn letztlich erhöht das die Kosten für alle auf lange Sicht.

Die ISPs haben über ihre Lobby erst die Störerhaftung in Deutschland
eingeführt, die es nirgends sonst auf der Welt gibt. Damit können die ISPs
erstens ziemlich viel Geld mit Einzelkundenverträgen scheffeln, das der
Wirtschaft entzogen wird (ISPs schwimmen im Geld, heulen aber bei jeder
notwendigen Investition) und treiben zweitens Deutschland im Europäischen
Vergleich ziemlich weit nach unten bei der selbstverständlichen Nutzung des
Netzes -  Internet ist für viele immernoch Neuland. Touristen in Deutschland
dürfen 30 Minuten am Tag und Stück "frei" unter Angabe Ihrer Mobilfunknummer
oder e-Mail beim "großen Bruder" surfen, danach wird wie mit Druckertinte
abgezogen.

Wer eine zuverlässige Verbindung braucht, kauft sich auch einen Vertrag beim
ISP - wobei bei Mobilverträgen recht schnell das Volumen erschöpft ist.
Wer mal eben ins Netz will, soll das können. Wer z.B. als Harz4-Betroffener
der Zugang zum Internet entzogen bekommt, freut sich, seine Bewerbungen
mit Freifunk besser vorbereiten zu können. Oder chattet mit Freunden, auch
gut für die Gesellschaft.
Aktuell wird hier eine digitale Spaltung betrieben: wer's sich leisten kann hat
Netz, die anderen eben nicht. Wo ist das Problem, wenn diejenigen, die es
sich ohnehin leisten können, mit dafür sorgen, dass zumindest eine
Grundversorgung da ist? Schau mal hier:
http://freifunk.net/worum-geht-es/vision/

> (2) Ich sehe den Sinn von Freifunk nicht darin, es anderen Leuten zu
> ersparen, einen ISP-Vertrag abzuschließen sondern bequem mal auf der Straße
> oder in einer Kneipe ein Wifi nutzen können, statt ätzend langsames 3G oder
> Edge.

Genau. Deswegen kann sich auch keiner beklagen, wenn Du einen Deiner
Zugangspunkte ausmachst oder die Bandbreite drastisch reduzierst.
Man kann und will ja nicht unterscheiden, ob der Nachbar oder der Tourist
an der Bushaltestelle vor dem Küchenfenster mit dem Freifunk surft.

Gruß,
Nunatak