[Freifunk-Bonn] User sperren?

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Sa Jan 10 18:55:56 CET 2015

Am 10.01.2015 um 16:28 schrieb Luke-Rüdiger Westerhorstmann:

Hallo!

> (2) Ich sehe den Sinn von Freifunk nicht darin, es anderen Leuten zu
> ersparen, einen ISP-Vertrag abzuschließen sondern bequem mal auf der
> Straße oder in einer Kneipe ein Wifi nutzen können, statt ätzend
> langsames 3G oder Edge.

Du hast natürlich Recht. Leider gibt es in der Realität immer ein paar
wenige Trittbrettfahrer, die Freifunk ausnutzen werden.

Und es wird die geben, die mangels eigener Ressourcen auf Freifunk
angewiesen sind.

Um gegen die Trittbrettfahrer vorzugehen muss man viel Energie, Zeit und
Überwachung investieren - die Frage ist nur, ob es sich Lohnt diesen
Aufwand zu betreiben. Meiner Meinung nach nicht.

--
viele Grüße
Adalbert