[Freifunk-Bonn] Frage zu "Kommunikation untereinander"

Sebastian Seidel sseidelsrb at googlemail.com
Mo Jan 12 18:03:02 CET 2015

Was genau willst du denn wissen? Das Thema ist nunmal komplex.

Ein Erklärungsversuch wie das mesh gebildet wird, obwohl die Knoten bzw
physikalisch weit voneinander entfernt sind.:

Zunächst sollte dir klar sein, dass das physikalische Medium über das die
Geräte kommunizieren egal ist. Die einzige Voraussetzung, dass die Geräte
ein gemeinsames mesh bilden können, ist dass sie bestimmte Nachrichten
austauschen können. Dies können Sie zb entweder in dem sie über wlan direkt
miteinander kommunizieren oder indem sie die Nachrichten über das Internet
versenden. Wobei hier noch eine zusätzliche abstraktionsebene existiert.
Die Infrastruktur von freifunk bzw. Entsprechende Tunnel zu einem zentralen
Server. Diese Tunnel Lösung "gaukelt" den Geräten vor sie wären direkt
miteinander verbunden.

Zum Thema Linux, Windows Mac etc. Stell dir das freifunk Netzwerk oder
jedes andere Netzwerk wie ein Baum oder besser wie ein Netz vor.

Wir bleiben erstmal beim Baum. Der hat Äste, Verzweigungen und Blätter. Ein
Endgerät zb Notebook wäre in diesem Fall ein Blatt. Ein Blatt hat nur eine
Verbindung zum Rest des Baums. Wie das Endgerät, wenn es also Informationen
verschicken will, dann geht das nur in eine Richtung, dem entsprechend ist
kaum Intelligenz nötig. Die Verzweigungen würden die Router darstellen, sie
müssen entscheiden in welche Richtung eine Information gesendet werden
muss, in ihnen ist die Intelligenz enthalten. Um auf den Punkt zukommen:
welches Endgerät du verwendest ist egal. Die Äste wären der Vollständigkeit
halber die Vereinigungen. Also, wlan, Kabel, Tunnel etc.

Damit die Router wissen wohin eine Information gesendet werden muss
unterhalten sie sich untereinander über Broadcasts, sie senden also an
alle. Das ist also ob du laut in den Raum schreist ich bin xyz und ich bin
hier bzw existiere.

Ich hoffe das beantwortet deine frage ein bisschen, sonst muss ich weiter
ausholen.

Aber mich interessiert da noch was. Du sagst du willst deine Nachbarn
überzeugen?  Wovon genau? Über freifunk ihr Internet zu teilen? Ich frage
wegen dem surfstick für 15€, an freifunk teilnehmen macht nur Sinn wenn du
eine flat hast, also DSL oder Kabel. Bei 15€ zahlen die Leute doch drauf.

Und eins muss ich noch loswerden besonders weil du lauen davon überzeugen
willst. Mir werden bestimmt Leute widersprechen, aber in meinen Augen ist
freifunk kein sicheres netz und mit Vorsicht zu genießen. Es ist eine
riesige Broadcast Domain, jeder kann jeden sehen. Das
kommunikationsverhalten ist wie in einem lokalen Netzwerk. Womit es kaum
Sicherheit gibt.

Ja man kann Virenscanner und Firewalls auf den PCs haben und sich damit
schützen oder es versuchen, sofern möglich, aber alle sollten sich dessen
bewusst sein.

Viele grüße.