[Freifunk-Bonn] Frage zu "Kommunikation untereinander"

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 12 21:35:25 CET 2015

heyho,

so weit so klar, aber - Beispiel - wenn ich in Win7 die Netzliste von
> kbu-Freifunk ansehe (siehe Anlage) finde ich wohl kein Linux-System,
> wohl aber einige Multimedia und "andere Geräte".

Ja, Windows zeigt da nicht alles und jeden an, sondern nur die Geräte mit
denen Windows sich mit MS Protokollen unterhalten kann.
Meine Windowskiste taucht dort z.B. nicht auf, netzwerkfreigabe ist auf
meinem WLAN Interface abgeschalten.

Interessant sind auch avahi/bonjour browser, dort sieht man deutlich mehr
intern verfügbare Dinge (wobei von den meissten diese Dienste eher
ungewollt sind imho). (Bitte avahi/bonjour/zeroconf Browser spärlich nutzen)

http://abload.de/img/avahikzjmf.png

(Dienste zusammengeklappt, damit es aufs Bild passt)

> Einmal erscheint mir die Liste recht klein, anderseits sind da, wie hier
> mitgeteilt wurde, keine Linux-System bei. (ausserdem: das ist wohl mehr
> Intranet statt Internet, oder?)

Ja, das ist das intranet/LAN. nichts aus dem Internet. ist auch so nicht
aus dem Internet erreichbar.

> Also: wie "Kommunikation" ?

 Kommt drauf an was mit Kommunikation gemeint ist. Instant Messaging geht
intern über "avahi/bonjour" chat mit messengern wie pidgin (leider unter
Windows nicht so perfekt am laufen, man muss unter anderem von apple die
bonjour druckdienste installieren). Dies ist beim Macintosh und bei Linux
basierten Systemen wie Ubuntu ziemlich gut integriert. MS hat sich immer
gesträubt gegen "bonjour/avahi/zeroconf", und apples "bonjourdienst" läuft
mehr schlecht als recht unter Windows.

Um Dateien auszutauschen kann man einfach Windowsfreigaben nutzen. Aber es
gibt auch einen DC++ Hub (strongdc++ ist ein guter Windows Client) unter
kbu.hopto.org:1212 oder via "bonjour" ssheartofgold.local:1212. Ist aber
leider kaum was los dort ;(

Zwischen zwei SIP Telefonen kann man einfach die interne IP "wählen".

etc etc.

Ich hoffe, ich konnte wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

rampone