[Freifunk-Bonn] Frage zu "Kommunikation untereinander"

pr0j3ctx pr0j3ctx at gmx.net
Mo Jan 12 20:00:23 CET 2015

Hallo.

>so weit so klar, aber - Beispiel - wenn ich in Win7 die Netzliste von
>kbu-Freifunk ansehe (siehe Anlage) finde ich wohl kein Linux-System,
>wohl aber einige Multimedia und "andere Geräte".
>
>Einmal erscheint mir die Liste recht klein, anderseits sind da, wie
>hier
>mitgeteilt wurde, keine Linux-System bei. (ausserdem: das ist wohl mehr
>Intranet statt Internet, oder?)

Genau. Dort sind keine Linux-Geräte sichtbar es sei denn sie stellen über Samba Windows-Freigaben oder Drucker zur Verfügung.

Die Multimedia-Geräte sind wahrscheinlich UPNP-Server oder Renderer. Entweder findest du dahinter Medien oder sofern es ein Renderer ist, genau wie die Fernseher oben auch könntest du ggf. Musik oder Videos von dir auf die Geräte streamen.
Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung. Windows ist lange her :-)

Soviel auch zum Thema Sicherheit. Man sollte seinen Rechner entsprechend absichern.

Grüße
pr0