[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Jan 18 00:33:04 CET 2015

> 1) ich hatte vorher gefragt zu wie, wer, etc.
> kam aber nur:

Ich habe auch geschrieben, dass dort eine technische Liste ist. Genügend
Transferleistung sollte man haben, dass man dort nicht einfach rumschreibt
und einen technisch falschen Eintrag zwecks "Eigen"werbung macht. Das jeder
angemeldete User überall schreiben kann, heisst nicht, dass es auch
geschehen muss.

> 2) trotzdem hätte man mir eine Mitteilung mit Erklärung senden können,
> oder?

Man kann bestimmt bei einem Wiki sich bei Änderungen eine Email zusenden
lassen.

> 3) ich hab dasselbe gemacht, was NRW gemacht hat und wohl (für mich
> unverständlich) geduldet wurde. Mit zweierlei Maß messen?

Wir reden nicht darüber, warum der Verein in nicht aktiven Städten einen
Eintrag hält. In Burscheid sind aber aktive Nodes die bestimmt auch die
Daten dort benutzen. Daher ist es vollkommen in Ordnung so, da technisch
korrekt.

> 4) der andauernde Hinweis auf Treffen ist nicht hilfreich. Ich kann
> nicht. (bitte keine Diskussion darüber). Kommunikation per Email only.
>
> Ok. kann ich nicht wissen.

So wie ich es lesen konnte, scheint geplant zu sein, ohne mitgliedschaft
die vpn server von ff-nrw nutzen zu können. Dann ist doch alles gebongt?
Und anmeshen darf man schon heute ohne mitgliedschaft.
https://github.com/FF-NRW/Firmware ist übrigens deren Firmware, du
schreibst ja gerne, dass es diese nicht gibt. Fertige Images sind bestimmt
irgendwo auch.

FF-NRW hat vieles falsch gemacht, es scheint sich aber deutlich zu bessern.
Durch die Vereinsstruktur ist alles was starrer geworden. Sie ziehen aber
nunmal irgendwo am selben Strick wie wir alle. Wenn die VPN Server mal dann
ohne Mitgliedschaft genutzt werden können, ist doch alles perfekt.

Betreibst du nicht irgendwo auch gerade Domain grabbing, wie es ist mit
freifunk-nrw vom Verein geschehen ist?

Ich halte mich aber ab sofort fern von deinem Missmut über ff-nrw und der
daraus resultierenden 1 Mann Aktionen und Diskussionen.

Schreib halt nicht Sachen, die irgendwo nicht stimmen.