[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

KK freifunk at 2be.cc
So Jan 18 01:07:20 CET 2015

Am 18.01.2015 um 00:33 schrieb Ramon Waldherr:

> Wir reden nicht darüber, warum der Verein in nicht aktiven Städten einen
> Eintrag hält. In Burscheid sind aber aktive Nodes die bestimmt auch die
> Daten dort benutzen. Daher ist es vollkommen in Ordnung so, da technisch
> korrekt.

aber a) kein eigenes Netz, sondern von Wermelskirchen

b) keine eigene Community,

, also dasselbe, wie bei -zig Orten der KBU oder Rheinland, wo auch
keine separaten Einträge stehen, hab das lediglichals Vorlage genommen.
Reklamiere für mich dasselbe Recht. Alternativ: Löschen was falsch, aber
alles.

Ich bin auch in Burscheid, hier hängen mittlerweile bis zu 3 fremde als
User dran, und ab Montag geht die Akquisition weiter. Damit müssten
richtiger Weise entweder gar kein oder zwei Einträge für Burscheid dort
stehen.

> So wie ich es lesen konnte, scheint geplant zu sein, ohne mitgliedschaft
> die vpn server von ff-nrw nutzen zu können. Dann ist doch alles gebongt?

sofern das nicht eine Feigenblatt-Lösung ist, die so versteckt wird,
dass sie kein normaler Interessent findet. Also: Auf die tatsächliche
Umsetzung kommt es an, nicht auf das, was versprochen und
herausgeschoben wird. Wenn JEDER ohne Beitrag/AUfnahmegebühr und
Mitgliedschaft mitmachenkann und eingebunden wird, wie bei Rheinland
oder KBU, dann sind wir auf der richtigen Strasse. aAber das muss auf
deren Webseiten genau so gross stehen un d einfach umsetzbar sein, wie
bei den anderen ! (Wobei die das nicht machen werden, wegen des dann
rauschenden Protestes der Geschäftsleute, die bereits gezahlt haben)

> Und anmeshen darf man schon heute ohne mitgliedschaft.
> https://github.com/FF-NRW/Firmware ist übrigens deren Firmware,

wo ist der Link mit klarem Hinweis auf deren Webseiten? NRW /
Wermelskirchen / Leverkusen

> FF-NRW hat vieles falsch gemacht, es scheint sich aber deutlich zu bessern.
> Durch die Vereinsstruktur ist alles was starrer geworden.

Unfug, sind alles Punkte, die nicht in der Satzung stehen und die der
Vorstand alleine entscheiden kann. Und eine aussergewöhnliche
Mitgliederversammlung geht auch binnen 2 Wochen. Für mich alles Ausreden.

> Sie ziehen aber
> nunmal irgendwo am selben Strick wie wir alle.

das seh ich nicht. Ich seh Privatfunk-Geschäftsmodell mit flacher
Flagge. Daran ändert auch nichts das "gemeinnützig" im Verein mit dem
hoch anspruchsvollen Namen. Zuviele Ungereimtheiten, zu wenig sichtbare
Änderungen.

> Wenn die VPN Server mal dann
> ohne Mitgliedschaft genutzt werden können, ist doch alles perfekt.

nur scheinbar, so.o.

> Betreibst du nicht irgendwo auch gerade Domain grabbing, wie es ist mit
> freifunk-nrw vom Verein geschehen ist?

nein, die Leichlinger Seite geht voll nach Leichlingen, wenn der mit
seiner Community fertig ist (er meint in Bälde), da ist auch keine
"Konkurrenz" sichtbar.
War eine Art präventiv-Sicherung, weil Freifunk-Wermelskirchen.de und
Freifunk-Leverkusen.de  schon von denen besetzt wurden. Also auch
Domain-Gabbing, oder nicht?

Ich reklamiere nur dasselbe Recht, das anderen (stillschweigend)
eingeräumt wurde und beurteile Leute nach ihren Taten, nicht nach ihren
schönen Worten.

Gruss,
Klaus