[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

KK freifunk at 2be.cc
So Jan 18 06:33:45 CET 2015

Am 18.01.2015 um 05:56 schrieb Ramon Waldherr:
> freifunk ungleich freivpn.

Oh nein, nicht diese Winkel-Advokat Spitzfindigkeiten.
Wer sich auf so was zurückziehen muss zeigt, wie schwach seine Position
ist. (vpn wird per Buschtrommel gemacht? Nicht per Funk? Dann gehört das
natürlich nicht dazu. Sorry für Sarkasmus.)

Ich warte er mal, was mir diejenigen antworten, die es aus erster Hand
wissen müssen. Es kann sogar sein, dass der Primärfehler bei der
Stadtverwaltung liegt. (Im Moment gibt es die inoffizielle Antwort, man
habe sich geirrt, hört sich für mich aber auch an wie ein Wegducken).

Dessen ungeachtet steht eine öffentlich nachlesbare und verbindliche
Aussage des Vereins aus. (Im Forum wurde auf den 6.1. verwiesen, der ist
lange vorbei)

Jedenfalls ist für mich Freifunk nicht trennbar in "bischen frei" und
"bischen mehr frei" mit einem dicken "aber nicht" darin. Das ist mir zu
sehr wie Politiker-Wortgeklaube und Kleingedrucktes aus ISP-Verträgen.
Auch ein bischen Unfrei, bzw. nur gegen Geld, ist für mich Privatfunk.

Ich möchte eine klare, verbindliche Aussage lesen und die irreführende
Vereinsbezeichnung geändert sehen. Keine Tricksereien und
Wortklaubereien und Feigenblätter und Ausreden, etc.

Übrigens habe ich hier schon mal eine Arbeitsversion (ohne Resonanz
darauf zu lesen) für generelle Lösung des Finanzierungs- und
Frei-für-alle-Problems gemacht, obwohl mir eine Handhabung analog GPL
lieber wäre und ich der Meinung bin, per Spenden kommt mehr Geld rein,
als mit Beiträgen, weil die Mitgliedschafts-Hemmschwelle weg ist (und
dann würde ein gemeinnütziger Verein als Förderverein z.B. für eine
Region auch Sinn machen):

Gedanke war:

1) alles (!) frei für jeden zum prvaten Gebrauch

2) Beiträge von Geschäften/Firmen, die das als Marketinginstrument
nutzen, also praktisch jeder Laden- oder Kneipeninhaber, also das nicht
privat, sondern geschäftlich nutzen, können erhoben werden.

Gruss
Klaus