[Freifunk-Bonn] Bitte um Rückruf

kaleng kaleng at gokk.de
Di Jan 27 23:48:29 CET 2015

Hallo,

On 27.01.2015 20:19, KK wrote:

> ist so auch nicht ganz richtig:

Doch. Oder bist du Anwalt? Dann hätt ich gern mal Beweise dafür.

> 1) bei einer "normalen" Vebindung über ISP ist die IP des Gateways des
> Providers ssichtbar. Anhand derer kann ein evtl. Geschädigter den ISP
> identifizieren und idese zur Offenlegung der Nutzung auffordertn, und
> diese kann dan anhand ihrer Protokolle sagen, welcher Anschluss und
> damit technischer "Verletzer" es war.

Nein. Bei einer "normalen" Verbindung über deinen Haus-DSL-Anschluss
(o.ä.) bekommst du dynamisch (oder statisch) eine IP zugewiesen. Diese
Taucht auch in den Logs auf. Anhand derer kann dann der ISP gefragt
werden, wer diese IP zu einem gewissen Zeitpunkt hatte.
Bei geNATteten legacy-IP-Anschlüssen trifft deine Erklärung manchmal zu.

> 2) bei Freifunk ist das technisch genau so. Die IP des Gateways ist
> sichtbar, ein Geschädigter wendet sich an den Betreiber des Gateways, u.s.w.

So halb. Es gibt da einige konstruktionen die dich zum Störer machen
obwohl der Traffic über das Gateway geht. Das ist jedoch meist sehr sehr
grau. Deswegen auch der Hinweis, dass es keine Rechtssicherheit gibt.

> Nur, da hat niemand die evtl. geforderten Daten.

Das weist du woher?

> Für den Freifunk-Gateway-Betreiber ist das (bislang) noch rechtliche Grauzone,
> aber alle Nutzer sind fein raus. Wird ungerne so klar gesagt, weil man
> ja das nicht gerade jedem Kriminellen auf die Nase binden will, dass da
> ein Parkplatz ist wo die Autos alle unverschlossen rumstehen. Aber genau
> darauf läuft es raus.

Nein.

> Also: Autohändler kann ruhig weiter schlafen.

Depends.

> Übrigens, wenn man find my IP aufruft sieht man, dass es mehrere
> Gateways für Freifunk gibt, nicht nur Berlin.

Datenbaken dürfen Fehler enthalten.

Gruß,
kaleng