[Freifunk-Bonn] welche Mindest-Anforderungen für Gateway?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Jan 28 08:48:01 CET 2015

Hi Klaus,

On Wednesday 28 January 2015 08:10:54 KK wrote:
> ich "will" eigentlich nichts Bestimmtes. Die Dinger liegen hier nur rum
> und da ich ungerne so was wegwerfe, was noch funktioniert, war einfach
> die Frage, ob es noch was Nützliches gibt, das man damit anfangen kann.

Was hälst Du davon, eins der Dinger für einen sehr guten Zweck zur
Verfügung zu stellen? Wir haben in Kürze mindestens ein Flüchtlingsheim
in Bonn mit Freifunk am Start: ein einfach zu bedienendes Linux, z.B. Mint,
auf die Kiste und etwas Zeit für die Einweisung zumindest der Betreuer
investiert - schon hat man die Flüchtlinge aus den Fängen der M$-Lobby
befreit und mit _freier_ Software eine gute Basis für's Lernen. Aktuell
gibt es schon wenige neue Notebooks aus einer anderen Spende, aber
ledier alle mit NSA-Key-Geraffel. Dualboot ist da schon angeboten... ;-)
Ich hab da über die IT der Stadt, Vertreter einer Kirchengemeinde und die
Amnesty-Hochschulgruppe Kontakte.

Ggf. kann man auch eine Sammelaktion für gebrauchte aber einsatzbereite
Notebooks machen und das schön für Freifunk-KBU vermarkten.
Es müssten sich natürlich Leute darum kümmern...

Gruß,
Nunatak

P.S. Ferner könnte man hierüber am 30. Januar dafür werben - ich gehe
da mal hin:

<quote>
23. Januar 2015 / Markus Schmitz / 0228 - 77 24 64
Presseamt der Stadt Bonn
 Informationsabend für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

* ib – Die Stadt Bonn lädt alle Bürgerinnen und Bürgern, die sich
ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren oder dies gerne tun wollen, zu
einem Informationsabend ein. Er findet am Freitag, 30. Januar, um 17.30 Uhr
im Ratssaal des Stadthauses, Berliner Platz, statt und soll als Forum zum
Kennenlernen, zur Information und zum Austausch dienen. *

Die Stadt trägt damit dem positiven Umstand Rechnung, dass sich immer mehr
Bonnerinnen und Bonner in vielfältiger Weise für Flüchtlinge einsetzen.
Manche tun dies in Initiativen oder Kirchengemeinden, andere bilden private
Gruppen oder sind allein unterwegs.

"Angesichts der vielen Flüchtlinge, die zu uns nach Bonn kommen, ist dieses
Engagement sehr begrüßenswert und erfreulich, und, da es auch hier
Ressentiments gegenüber Flüchtlingen und Zugewanderten gibt, auch ein
gesellschaftlich wichtiges und dringend notwendiges Signal", betont Bonns
Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Der OB wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Infoabends im Ratssaal
begrüßen. Anschließend informieren Fachleute der Verwaltung zum aktuellen
Stand der Flüchtlingsaufnahme. Vor Ort sind: Kurt Berger, Leiter des Amtes
für Soziales und Wohnen, Michael Wald, Leiter des Ausländeramtes, und
Coletta Manemann, Integrationsbeauftragte der Stadt Bonn.

Außerdem stellen ehrenamtliche Initiativen, Gemeinden und Gruppen sich und
ihr Engagement kurz vor. Im Anschluss daran können Interessierte einzelne
Initiativen und Akteure im persönlichen Gespräch näher kennenlernen,
untereinander Kontakt aufnehmen oder sich mit Informationen von Beratungs-
und Anlaufstellen in der Flüchtlingsarbeit versorgen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Haus Mondial der Caritas
und mit der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit statt. Eine
Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Impressum:

Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt,
Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn

Telefon: Chef vom Dienst 0228/77 3000, Telefax: 0228/77 2468, E-Mail:
presseamt at bonn.de

Internet: www.bonn.de | Medienservice: www.bonn.de/@medienportal | Stadt
Bonn in Social Media: www.bonn.de/@socialmedia
<http://www.twitter.com/bundesstadtbonn>

Redaktion: Dr. Monika Hörig (verantwortlich) Pressedienst abbestellen:
www.bonn.de/@abo-ib
--
</quote>