[Freifunk-Bonn] [OT] Verhalten auf einer/dieser Mailingliste (1)

eGeist egeist at cerberon.net
Fr Jan 30 22:04:01 CET 2015

Am 30.01.2015 um 21:23 schrieb Johannes Hubertz:
> Hallo Klaus und Liste,
> auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, schreib ich hier mal nicht
> so oft.

> Full ACK.

dito.

> Das ist nicht wichtig. Wicht wäre Disziplin bzw. Selbstdisziplin.

> Gut so. Um so dringender sind Beispiele für "Guten Umgang und fasse dich
> kurz"

Full ACK. ( Präzise Frage, präzise Antwort)

> Das ist einfach nur Unsinn. Es gibt Mailinglisten mit zehntausenden von
> Benutzern, die sich zumeist, aber nicht nur, lesend beteiligen.
> Derartige Listen gibt es schon sehr lange, d.h. da kann man sich nicht
> mit Neuling herausreden. [*]  Derartige Listen gibt es viele, z.B. im
> Debian-Umfeld, im StrongSwan-Umfeld und im LaTeXe-Umfeld, die ich aus
> persönlicher Nutzung langjährig geniesse.

Als Ergänzung:

[*]
Ein einzelner Teilnehmer kann eine ganze Mailingliste dadurch ruinieren,
oder die anderen Teilnehmer vergraulen/vertreiben, indem er seine Fragen bis ins
kleinste Detail treibt. Daher ist ein gewisses Maß an sozialem Verhalten und
Disziplin gefordert. Das betrifft auch diejenigen, die auf solche Fragen
antworten. (Dazu später unter Sanktionsmöglichkeiten mehr)

Kurz vorab: Es gibt keine wirklich greifenden Sanktionen.

Einem Listen-Troll kann man nur dadurch Herr werden, indem man ihn zu 100%
konsequent ignoriert.

Aber: Einer sorgfältig, mit Bedacht formulierter Frage, wird meist auch eine
solch sorgfältig formulierte Antwort folgen. (Wie man in den Wald hinein ruft...)

Oder: Gib dir Mühe bei der Frage, dann geben sich andere auch Mühe mit ihrer
Antwort.

> Freundliche Grüße aus dem Kölner Süden
> Frohes Schaffen
>
> Johannes aka sl0

Gehen jederzeit und gern an Dich zurück, die Grüße.

Gruss
eGeist

> [*] Zum guten Umgang gehört auch, erstmal eine Weile nur mitzulesen. Und
> dann und nur dann etwas zu schreiben, wenn es für _alle_ einen Mehrwert
> bietet.

Aber sowas von ACK!