[Freifunk-Bonn] [OT] Verhalten auf einer/dieser Mailingliste (1)

KK freifunk at 2be.cc
Fr Jan 30 22:38:29 CET 2015

Am 30.01.2015 um 22:04 schrieb eGeist:

> Ein einzelner Teilnehmer kann eine ganze Mailingliste dadurch ruinieren,
> oder die anderen Teilnehmer vergraulen/vertreiben, indem er seine Fragen bis ins
> kleinste Detail treibt.

das ist ein Beispiel für die Arroganz, die ich meine. Wenn ein Fragender
nachhakt, bedeutet das immer, dass sie Erklärung (so eine gegeben wurde)
nicht verstanden wurde oder unzureichend war oder sonst eine Grund
beinhaltete (für den Fragesteller), nachzuhaken. Das ist nie ein Fehler
des Fragenden, sondern immer ein Fehler des Antwortenden. Es gibt keine
dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Hinzu kommt: wer bestimmt, was übertriebene Frage ist und was
berechtigt? Da sind wir wieder beim Oberlehrer.

So was hat nichts mit Trolling zu tun. Ein Troll ist, wer abseits vom
Topic eines Thread ein fremdes Thema provozierend aufwirft.

Wenn aber das Topic die Frage ist und nachgefragt wird, ist es immer
noch dasselbe Topic, also kein Trolling. Es sein denn, die selbe Frage
wird mehrfach gestellt (mehrere Threads mit gleichem oder sehr ähnlichem
Topic eröffnet) obwohl vollumfänglich beantwortet.

Ich sehe, wir haben grundsätzlich unterschiedliche Auffassung, wie
Kommunikation läuft.

Ich will mit jedem reden können. Gleich, ob Busfahrer oder Oma oder
8jähriger, gleich, ob Abiturient, Professor, oder Sonderschüler, und
jeder hat für mich subjektiv berechtigte Fragen.

Es gibt bei Fragen keine objektive Richtigkeit oder Wichtigkeit oder
Berechtigung, nur subjektive (des Fragenden), und als Wissender habe ich
die verdammte Pflicht, das Wissen so verständlich weiter zu geben, dass
der Fragende mit kommt und nicht als Idiot im regen stehen gelassen
wird. Ist mitunter anstrengend. Aber nur so kann ich jemanden
"mitnehmen", Ansonsten isoliere ich mich in einer Pseudo-Elite mit einem
Schirm der Überheblichkeit.

Gruss,
Klaus