[Freifunk-Bonn] [OT] Verhalten auf einer/dieser Mailingliste (1)

eGeist egeist at cerberon.net
Fr Jan 30 23:20:37 CET 2015

Am 30.01.2015 um 22:38 schrieb KK:

> das ist ein Beispiel für die Arroganz, die ich meine. Wenn ein Fragender
> nachhakt, bedeutet das immer, dass sie Erklärung (so eine gegeben wurde)
> nicht verstanden wurde oder unzureichend war oder sonst eine Grund
> beinhaltete (für den Fragesteller), nachzuhaken. Das ist nie ein Fehler
> des Fragenden, sondern immer ein Fehler des Antwortenden. Es gibt keine
> dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Hallo KK,

ich wollte in meinem Thread eigentlich niemanden direkt nennen, doch obige
Zeilen lassen mich davon abweichen.

Sie zeigen nur, wie wenig du verstanden hast von dem, was ich bisher sehr
unpersönlich geschrieben habe.

Diese ML dient nicht dazu zu erklären, was ein binärer Zustand ist, noch wofür
die bunten Ringe auf einem Widerstand sein sollen.

Hier gab es sehr fundierte Antworten auf deine Fragen, von sehr fähigen Leuten,
wo du - hoffentlich nicht böswillig - nicht mal ansatzweise verstanden hast, was
dir diese Leute geantwortet haben. Das Verstehen bedingt aber auch ein gewisses
Grundwissen!

Mangelndes Wissen ist für mich kein Grund, irgend jemanden zu diskriminieren,
und Arroganz lasse ich mir, sofern diese denn tatsächlich vorhanden sein sollte,
höchstens von Leuten vorwerfen, die mich näher, persönlich kennen.

Um auf dein Unwissen, oder besser gesagt, auf deine Nachfragen zurück zu kommen.

Du musst dich schon selbst etwas bemühen, um dein Grundwissen auszubauen. Du
stellst manchmal Fragen zu Bereichen, die eine gewisse Komplexität beinhalten.
Du kannst dann den Antworter nicht dafür verantwortlich machen, wenn du die
Antwort nicht einmal in ihren Grundzügen verstehst. Du setzt noch einen drauf
und erwartest, die Leute hier machen jetzt für dich den Privatdozenten.

So geht es nicht!

Die wenigsten hier haben Unverständnis für jemanden, der mal etwas nicht
verstanden hat und nachfragt. Im Gegenteil, die meisten Leute hier sind sehr
hilfsbereit!

Aber nur Hilfe und nur Antworten auf Nachfragen zu erwarten, ohne selbst sich
Wissen anzueignen, da platzt auch dem letzten Helfer irgendwann der Kragen.

Den Rest deiner Mail kommentiere ich nicht.

Gruß
eGeist