[Freifunk-Bonn] Flyer und Aufkleber KBU Freifunk Hotspot

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jun 27 23:59:01 CEST 2015

Hi,

On Saturday 27 June 2015 23:22:34 Ingo Luff wrote:
> Hallo,
>
> meinen neuen Node hab ich wie im Wiki beschrieben zum laufen bekommen,
> Registrierung in der Karte usw alles gut geklappt. Bin derzeit in meiner
> Ecke der einzigste. Würde gerne im öffentlichen Raum auf den Node
> hinweisen. Im Wiki wurde ein Aufkleber von "g3ntleman" den man über die
> Mailingliste beziehen kann. Dazu die Frage, ist es erlaubt so einen
> Aufkleber zb. auf einen Laternenpfahl zu kleben?

Öffentliche Einrichtungen mit Werbung zu bekleben ist ggf. keine so gute
Idee. Das fällt dann auf Freifunk-KBU zurück. Die Leute merken die
Verfügbarkeit von Freifunk i.d.R. weil Mobiltelefone das oft anzeigen, wenn
offene Netze verfügbar sind.

> Den Flyer von
> Jhonny.bee hab ich mir mehrfach ausgedruckt und will den in der
> Nachbarschaft verteilen.

Unter
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Werbung
findest Du eine neuere Version für die Nachbarn, die Du auch
professionell gedruckt bei unseren lokalen Treffen gerne zum Verteilen in
der Nachbarschaft abgreifen kannst.

Auf Jhonny.bees Version steht leider
"Email:  info at kbu.freifunk.net"
Das wollen wir eigentlich nicht als Kontaktadresse, da wir die Leute sonst
einzeln auf die Mailingliste "schubbsen" müssen. Dort, d.h. hier, spielt
die Musik.
Ferner ist auch noch ein Hinweis auf die Map in "register"
(http://register.kbu.freifunk.net/ app/map), die kaputte Werte anzeigt.

Ggf. muss Jhonny da im Wiki mal deutlich "deprecated" hinter schreiben....

> Weiter hab ich gesehen das mein Node in der Karte mit Erreichbarkeit
> Mangelhaft angezeigt wird. Was hat das zu bedeuten?

Im Wiki steht schon, dass wir da jemanden suchen, der das man richtig baut. ;-)

Anhand der MAC-Adresse Deines Routers findest Du etwas Statistik über
Nutzer/Erreichbarkeit der letzten 24h hier:
https://kbu.freifunk.net/cserv/nodes

Gruß,
Nunatak