[Freifunk-Bonn] Interviewanfrage Deutschlandfunk

eGeist egeist at cerberon.net
Di Mär 17 20:28:54 CET 2015

Am 17.03.2015 um 17:52 schrieb Herbstreuth, Mike:
> Lieber Freifunk KBU,
>
> mein Name ist Mike Herbstreuth und ich bin Redakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Ich arbeite gerade an einem Beitrag über den neuen Entwurf zur Neuregelung der Störerhaftung, der es Privatpersonen so gut wie unmöglich machen würde,  ihr WLAN gratis der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
>
> Sehr gerne hätte ich in meinem Beitrag die Meinung von Freifunkern zu diesem Entwurf und zur Störerhaftung. Wäre es möglich, mit einem Vertreter des Freifunks Köln ein kurzes Interview zu diesem Thema zu führen? Das wäre sehr großartig.

> [...]

Hallo Mike,

ich möchte dich gern an die Mailingliste[1] der Köln/Bonner Freifunker verweisen.

freifunk-bonn at lists.bonn.freifunk.net[2]

Eine offizielle Stellungnahme von Seiten KBU wird es aus zwei Gründen nicht
geben können.

1) KBU ist kein Verein, daher kann auch niemand im Namen KBU sprechen

2) Geht es hierbei um eine politische Entscheidung, von daher wird es auch hier
keine allgemein gültige Aussage im Namen von KBU geben können.

Es spricht natürlich nichts dagegen, auf der Mailingliste, oder auf einem
unserer Treffen[2] nach einem Gesprächspartner zu suchen, ich würde diesen Weg
bestreiten.

Ich leite Deine Anfrage auf die ML weiter und verbleibe mit freundlichen Grüßen

eGeist