[Freifunk-Bonn] [OT] Re: Probleme mit dem 30-Meter-Flachband-LAN-Kabel

hede ffunk5279 at der-he.de
Mi Mai 13 08:33:29 CEST 2015

Am Tue, 12 May 2015 19:45:16 +0200 schrieb lindworm at gmail.com:

> Das nächste Mal bitte direkt CAT5e, CAT6 oder CAT7 zertifizierte Kabel
> verwenden ;-)

Cat7 nur wenn man es zum Preis des Cat6 bekommt. Lohnt sich meiner Meinung nach sonst nicht. 10GBASE-T geht auch mit Cat6 und für 40GBASE-T braucht man dann schon Cat8. Dafür lässt sich Cat6 besser handhaben, da weniger steifes UTP. :-P
Bis 1000BASE-T ist Cat5e völlig ausreichend.

Bzgl. Topic: ist ja schon alles gesagt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass ein Adernpaar defekt ist und die Intel-Chips einfach damit zurecht kommen, Realtek nicht. Wenn das der Fall, dann kann man die Stecker umkrimpen, so dass 100BASE-TX (auf 4 der 8 Adern) immer funktioniert. Ist es ein Bandbreitenproblem, dann hilft 10BASE-T, welches im Notfall selbst über Cat3-Kabel funktioniert, welches häufig zur Telefonverkabelung genutzt wurde/wird.

Lässt sich prima mit einem CatX/RJ45 Durchgangs-/Leitungsprüfer feststellen.

my 2¢...
hede