[Freifunk-Bonn] St. Elisabethkirche, Südstadt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Mai 18 14:43:59 CEST 2015

Hi Philipp, *,

On Monday 18 May 2015 11:53:40 Philipp Wallis wrote:
> Hallo Zusammen,
> ich habe letzten Mittwoch über das Kontaktformular auf der HP der Kirche mal eine Anfrage bezüglich einer möglichen Nutzung des Kirchturms geschickt.
> Ich bin mal gespannt ob und wann ich eine Antwort erhalte.

super, dass Du hier die Initiative ergreifst. IMHO ist es gerade beim Erstkontakt recht wichtig, eine gute Einführung in das Thema zu geben sowie Beispiele aufzuführen. Hast Du gemacht, oder?

Zum Vergleich eine Messlatte, wobei Infos auch später noch nachgereicht werden können, sofern die erste Neugierde auf das Thema geweckt wurde:

Für die Einführung ins Thema mit lokalem Bezug eignet sich der GA-Artikel von Karnevalsdienstag ganz gut:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/In-Bonn-waechst-das-Freifunk-Netz-article1568656.html

Beispiele, bei denen Leute von Freifunk-KBU mitgeholfen haben, sind z.B. hier beschrieben:
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/chaos-computer-club-in-arnsberg-id10069058.html
http://www.blickpunkt-arnsberg-sundern.de/auch-chaos-computer-club-bastelt-am-arnsberger-freifunk-netz
http://www.hsk-aktuell.de/arnsberg-chaos-computer-club-hilft-freifunknetz-auszubauen-20141125.html

Um dem Thema gleich etwas Seriösität mitzugeben, kann man auch gut auf die Förderung durch die Medienanstalt Berlin/Brandenburg hinweisen:
http://mabb.de/information/digitale-welt/freifunk.html
http://mabb.de/files/content/document/Publikationen/Freifunk-Broschuere/freifunk_publikation_webversion_2.Auflage.pdf.pdf

Wir stimmen die Kontaktaufnahme zu Institutionen gerne vorab im Team Öffentlichkeitsarbeit ab, damit Dinge nicht unter gehen und wir ein >= 4-Augen-Prinzip haben, um Tritte in Fettnäpfe zu vermeiden. Damit wir mit Textabstimmungen keine Freifunker nerven, haben wir dafür 'ne eigene Liste. Wenn Du Dich also öffter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit einbringen willst: http://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/presse

> Nach Pfingsten werde ich mal telefonisch nachfassen, falls ich bis dahin nichts gehört habe.
> Der Plan wäre dann ein Link zur Stiftskirche.
> Wenn wir die Freigabe bekämen, würde ich den Link zur Stiftskirche (2x UBNT Nano Beam 5GHz) und 3 Mehs-Downlinks (UBNT Loco 2,4GHz) bezahlen.

Sehr großzügig! Vielleicht findet die Gemeinde aber auch Freifunk so klasse, dass sie selbst ein paar Investitionen für den unsichtbaren Draht nach oben übernimmt. Das fänd' ich besser.

> Sobald ich Neuigkeiten habe gebe ich bescheid.

Prima. Beste Grüße,
Nunatak