[Freifunk-Bonn] Freifunk in Bonn - Situation bei der Stadt

Dominik George nik at naturalnet.de
Sa Sep 5 22:27:46 CEST 2015

Hallo Frank,

[ diese Nachricht gibt nicht den Standpunkt einer Freifunk-Community, des ]
[ Freifunk KBU, des c4 oder des Freifunk Rheinland e.V. wieder.           ]

> Da das Thema "Freie Buergernetze"
> mittlerweile in vielen Städten ein Thema ist, haben wir als Dachverband auf
> Basis eines gemeinsamen Beschlusses der Mitglieder ein Rechtsgutachten (zur
> internen Verwendung) in Auftrag gegeben, […]

Vielen Dank dafür!

> Ist z. B. auch jeder Gewerbetreibende mit einem
> Freifunkrouter willkommen, weil er damit fuer die WLAN-Verbreitung sorgt?
> Wird seitens Freifunk toleriert, dass er das Angebot fuer seine eigenen
> kommerziellen Zwecke nutzt, weil er vielleicht damit eine Kundenbindung
> bewirken oder diesen einen Mehrwert bieten will?

Das ist eine schwierige Frage. Hier gibt es eine Überschneidung mit der viel
diskutierten Frage, wie weit Freiheit bei Freier Software geht.

Grundsätzlich ist jeder Knoten willkommen, und grundsätzlich bin ich der
Ansicht, dass jemand, der einen Freifunk-Router betreibt, das nicht
uneigennützig tun muss. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem
Privatmann, der Internetzugang für seine Nachbarn anbietet und einem Händler,
der Internetzugang für seine Kunden anbietet.

Natürlich kann man das Ganze auch so bauen, dass es niemandem außer dem
Ladenbesitzer etwas bringt. Wenn der Inhaber z.B. einen Access Point
aufstellt, der geografisch nur in seinem Laden empfangbar ist, und nur eine
Verbindung zum restlichen Freifunk-Netz hat, ohne eigenen Internet-Uplink,
dann ist der Nutzen für den Rest des Netzes natürlich gleich Null, es wird nur
Bandbreite zur kommerziellen Nutzung abgegriffen. Wenn man den Router
allerdings wie jeden anderen integriert und am besten noch die eigene
Internetleitung mit zur Verfügung stellt, ist das etwas ganz anderes.

Das ist aber denke ich vor allem eine emotionale Sache. Faktisch lässt sich eh
nicht kontrollieren, aus welchem Antrieb jemand einen Router benutzt. Und in
der Masse des Freifunks fällt das so oder so nicht auf.

Also, von mir als Meinung dazu: jeder Knoten ist willkommen.

-nik

--
PGP-Fingerprint: 3C9D 54A4 7575 C026 FB17  FD26 B79A 3C16 A0C4 F296

Dominik George · Mobil: +49-151-61623918

Teckids e.V. · FrOSCon e.V. · OpenRheinRuhr e.V.
Fellowship of the FSFE · Piratenpartei Deutschland
Opencaching Deutschland e.V. · Debian Contributor

LPIC-3 Linux Enterprise Professional (Security)