[Freifunk-Bonn] Ziele von KBU

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Sep 12 21:08:58 CEST 2015

Hi,

On Saturday 12 September 2015 20:05:17 Dirk Bachhausen wrote:
> Genau so eien Aussage wie deine ist es, die uns nicht wirklich weiter
> bringt.

war's zu generell? Rampone hatte die Situation IMHO recht ausführlich
dargestellt. Ich versuch's nochmal, hab' grade so'n Dejavu von
vor 2 Monaten...

> WIr können in Lindweiler mit Hilfe von Öffebtlichen Mitteln eine Werkstatt
> einrichten und Leuten beibringen, wie man einen Netsplit macht, einen
> Backbone erweitert, kurz: weitere aktive Freifunker generieren und den
> Gedanken des Vernetzen im Dorf ganz praktisch anwenden.

Ein Netzsplit ist ggf. 'ne Nummer zu groß, wenn man keine oder wenige
Freifunk-Techniker vor Ort hat. Ggf. erstmal wachsen und dann kann das
später ein Thema sein.
Vier Freifunk-Knoten sind ein Anfang, aber da geht sicher mehr, und
wenn's an finanziellen Mitteln fehlt, scheint da ja eine Option zu sein.
Habt ihr schon Kontakte zu den Kirchen und sozialen Einrichtungen
vor Ort?

Ergo: Plan machen, hier mal vorstellen und dann Fördergelder
beantragen, wenn's stimming ist. Die "Leute im Dorf" muss man wohl
zuerst mal finden, ist ggf. die härteste Nuss. Den Menschen eine
Freifunk-Installation vor die Nase zu setzen, widerspricht dem Bürgernetz-
Prinzip: die Leute sollen es selbst bauen (und ihren Teil besitzen), damit
es ausfallsicher und verteilt ist. Fördergelder kann man ggf. für's
Backbone einsetzen. Im Wiki (bei uns und in anderen Communities) gibt's
zahlreiche Beispiele, was man so brauchen kann. Es müssen nur auch
Leute vor Ort sein, die sowas dann umsetzen können, ggf. per Projekt,
wie's in Arnsberg gelaufen ist. Viel Arbeit, die einem keiner abnimmt.

> Oder um in deinem Gleichniss zu bleiben: Die Farbe am Schiff könnte mal
> erneuert werden um mehr Leute anzuziehen.

Beim letzen Treffen im C4 waren recht viele Neue da. Einige, die bloss
den Nutzen wollten, andere mit wirklichem Mitmachgedanken.
Gesundes Wachstum ist besser, sonst wuchtert was daneben... ;-)

> Einer geht hin Streicht das Schiff komplett in Schwarz weil vorhger nicht
> darüber gesprochen wurde, welche Farbe es den nun sein soll...

IMHO ist das Schiff aktuell recht farbenfroh, hier und da muss noch was
abgedichtet werden - und ein paar Leute im Maschinenraum könnten
noch dazu stoßen... ;-)

> Ich würde mich ja gerne auch mehr in das Programieren investieren und es
> lernen, aber bisher komme ich mir eher als unwillkomen vor...

Komm' mal zu den Treffen vorbei. Per Mail kann man sich oft missverstehen.
Am besten bringt man das ein, was man schon gut kann. Dabei lernt man
dann andere Dinge, die einen interessieren, nebenbei.

> Bei den Freifunkern Leverkusen, Troisdorf und anderen Freifunken habe ich
> klare kommunikationswege und entscheidungswege kennengelernt, welche ich
> hier im Moment vollstönig vermisse.
>
> Und daher fände ich es gut, wenn wir endlich mal ein Treffen machen, beid
> em wir genau das mal besprechen.

Wir sind aber kein Verein sondern 'nen loser Zusammenschluss von
Freifunkern, einige im C4 organisiert. Hier musst Du Leute mit Argumenten
überzeugen, und die Ausssicht auf Fördergelder lockt hier ggf. niemanden,
da die dafür zu investierende Zeit wertvoller ist. Freifunker aus Lindweiler
werden ein Freifunk-Netz (ggf. mit Backbone) in Lindweiler aufbauen können,
die anderen helfen sicher gerne mit Tipps, wenn's konkret wird.

Beste Grüße,
Nunatak