[Freifunk-Bonn] HT40

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Di Sep 29 13:52:01 CEST 2015

Am 28.09.2015 um 14:26 schrieb Simon Müller:
> Bleiben also für "nicht Freifunker" die Kanäle 4&5 - da wird sich mein
> Nachbar bedanken, der freundlicher weise immer auf nicht Freifunk Kanäle
> ausgewichen ist.

Das ist ja nett von deinem Nachbarn, aber solange wir uns normkonform
verhalten sollte das mMn kein Teil der Entscheidungsfindung sein. Ich
kaufe mir ja auch kein kleineres Auto, damit für andere auf der Straße
mehr Platz ist. Ich nutze eben das Auto was für meine Zwecke am besten
geeignet und zugelassen ist.

Die "Unfairness" sehe ich eher bei diversen proprietären Modi und
sonstigem Fehlverhalten, das bspw. eben kein Fallback auf HT20 vorsieht.

> Vielleicht wäre ein Feldtest (wobei Feld für Stadt steht) eine gute
> Grundlage für eine Entscheidung.

Ganz genau! Wir können hier wochenlang über theoretische Probleme und
evtl. veraltete Datensätze diskutieren. Aber eine verlässliche
Entscheidung kann man nur aufgrund von Daten aus dem geplanten
Einsatzszenario ziehen. Daher wäre ich dafür, dass sich ein Team von
Freiwilligen findet (die nicht vorher schon eine feste Meinung haben)
und mal 5-6 Nodes in Meshkonfiguration in städtischem Gebiet mit
entsprechendem Rauschen parallel zu einem möglichst identischen
HT20-Netz deployed und Tests zu Stabilität und Durchsatz macht.
Idealerweise sollten die HT40- und HT20-Netze zumindest zeitweise nicht
in Reichweite voneinander stehen, damit mögliche negative Einflüsse des
HT40-Meshs auf das HT20-Mesh erkannt werden können.

Grüße Hermes