[Freifunk-Bonn] Rat der Stadt Bonn beschließt Förderung von Freifunk

Manfred Uhde m.solar53 at posteo.de
Mi Mär 2 09:12:48 CET 2016

Hallo,
die Betreiber der Kaffeeroller in Bonn haben mir gesagt, dass sie den
Freifunk unterstützen wollen. Da die Roller ja keinen Netzzugang haben
und nur temporär vor Ort sind, können sie wohl nur als "Verstärker" beim
meshen dienen, immerhin. Insbesondere am Frankenbadplatz wäre dies gut.
Am Standort Hofgarten/Ecke Kaiserplatz gibt es noch keinen
Freifunk-Knoten. Auch in Beuel sieht es schlecht aus.
Neben der Ausstattung der Flüchtlingsheime sollten wir aber mal schauen,
wie wir systematisch das Netz ausbauen können. Es gibt zu wenige Knoten,
oftmals noch völlig isoliert und zu wenig Vernetzung. Schön ist auch
nicht die Situation, dass Knoten seit längerem nicht mehr aktiv sind.
Dies alles sind aber weniger technische Herausforderungen. Vielleicht
sollten wir in einem ersten Schritt die nicht aktiven Knoten (wo
möglich) per email kontaktieren und Hilfe und Beratung anbieten (ich
weiß, Mitmachprojekt). In einem weiteren Schritt Bereiche in der Stadt
identifizieren, wo Freifunk praktisch aber auch öffentlichkeitswirksam
ausgebaut werden könnte. Frankenbad und Markt sind hier genau richtig.
Welche weiteren?
Helfen könnte dabei sicherlich die direkte Ansprache von "potentiellen"
Unterstützern.
Gruß
Manfred