[Freifunk-Bonn] Netiquette

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Feb 6 19:47:15 CET 2018

Hallo zusammen,

in jungster Zeit ärgere ich mich öffters über "Umgangsformen" auf dieser
Liste, so dass ich denjenigen, die mit dem Subject dieser Mail wenig
anfangen können, gerne mal einen Wiki-Artikel zur Abendlektüre empfehlen
möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Was ich insbesondere gut finde:

- Neue Themen verdienen einen eigenen Thread mit eigenem Subject!
  Also nicht einfach Reply auf ein anderes Thema. In langen Diskussionen
  zum Thema "Nächstes Treffen" findet man nichts mehr. Antworten
  auf solche Threads mögen viele dann auch nicht, was der Diskussionskultur
  schadet.
- Auf Mailinglisten möglichst sachliche Diskussionen, da das alles per
  Guugle & Co indiziert und noch in 20 Jahren von Arbeitgebern
  gefunden wird.
- Nie, also gar nicht und niemals(!), mit Steinen werfen, wenn wir
  alle mehr oder weniger im Glashaus sitzen. Schon gar nicht öffentlich.
- Kontroverses und insbesondere Persönliches nicht hier sondern
  im Gespräch bei unseren Treffen im C4 oder in Bonn bei 'ner Mate o.ä.
  ausdiskutieren.
- Jeder Jeck es anders!

Danke & Gruß,
Nunatak