[Freifunk-Bonn] Freifunk Firmware mit/ohne Auto-Update

freifunk at d0b.eu freifunk at d0b.eu
Mi Feb 7 11:09:43 CET 2018

Hallo Liste,
ich wollte hier auch kurz meine Meinung zum Thema einbringen, auch
wenn ich in schon lange Zeit nicht durch Präsenz auf der ML glänze.

Danke für den Hinweis auf die Netiquette Nunatak, war wieder mal Zeit ;-)

TLDR: Wo ist das Problem mit einer Optionalen Auto-Update Funktion?
          Ich lese immer nur persönliche Belange anstatt einer Lösung
die für
          alle funktioniert!

----

Warum überhaupt Updates?
- Sicherheitslücken schließen
- Neue Netzstruktur ausrollen
- Performance verbessern etc.

Warum sollte man eine Auto-Update Funktion haben wollen (und frei
wählbar sein)?
- Weil nicht jeder regelmäßig/zeitnah Updates macht, noch nicht mal die
aktiven hier!
   (Wer es nicht glaub kann ja mal selber nachschauen auf den Node FW
Infos...)
- Es muss ja nicht der default sein, d.h. jeder kann es so konfigurieren
wie er möchte und
   selbst Updates fahren. Das An- bzw. ausschalten ist 1 Klick bzw. eine
Zeile in der Config,
   wo ist das Problem?!

Ich will aber keine Auto-Updates in der Firmware?
- Ich habe noch kein gültiges Argument gesehen was gegen diese optionale
Funktion spricht!
- Bedenkt aber das es Menschen gibt die nicht so fit sind im Umgang mit
Firmware und
   einfach nur froh sind einen Router zu haben den man nicht von Hand
updaten muss.

Welche Firmware sollte auf den KBU Server sein und welche auf Drittservern?
- Die Firmware auf den KBU Server sollte das wiederspiegeln was Die KBU
Community diskutiert
   hat nicht den Willen von Einzelpersonen widerspiegeln. Das gilt für
alle Bereiche nicht nur für
   Firmware! Ich schalt ja auch keine Server oder Funktionen ab weil mir
gerade danach ist...

Freifunk ist eine Community, d.h. es gibt Treffen wo Sachen besprochen
werden in
der Gruppe - wenn man etwas abspricht sollte man sich daran halten und
nicht einfach
seine Meinung einfach in Code manifestieren. Freifunk besteht nicht nur
aus Nerds.

Liebe Grüße, bleibt sachlich, und denkt auch an alle anderen Freifunker

der d0b

   all the glory to the hypnotoad