[Freifunk-Bonn] Freifunk Firmware mit/ohne Auto-Update

yanosz freifunk at yanosz.net
Mi Feb 7 23:44:16 CET 2018

Hallo,

kurz Inline kommentiert:

Am 2018-02-07 um 11:09 schrieb freifunk at d0b.eu:

> Ich will aber keine Auto-Updates in der Firmware?
> - Ich habe noch kein gültiges Argument gesehen was gegen diese optionale
> Funktion spricht!

Es gibt in viele Communities Diskussionen über Sinn und Zweck der
Autoupdater - eine Ergebnis ist die Passage im MoU oder in kinolox Note
zu Freifunk.

Das die Argumente Dich nicht gültig sind - ok, kein Ding; respektiere
ich. Andere Personen hab'n eine andere Meinung.

> Welche Firmware sollte auf den KBU Server sein und welche auf Drittservern?
> - Die Firmware auf den KBU Server sollte das wiederspiegeln was Die KBU
> Community diskutiert
>    hat nicht den Willen von Einzelpersonen widerspiegeln. Das gilt für
> alle Bereiche nicht nur für
>    Firmware! Ich schalt ja auch keine Server oder Funktionen ab weil mir
> gerade danach ist...

Ich nimm' die Community herrlich diskordinisch wahr - und das finde ich
richtig gut so!. Wie langweilig wär's doch, wenn alle die gleiche
Meinung hätten ...

Ich seh' nicht, dass es die Server von "Freifunk KBU" gibt - welche
sollen das sein?
-> Omni, yagi, also C3-Dinge?
-> Quad, der im STW steht?
-> ffkbu.de, von dem ich bis heute nicht einmal weiß, wer er steht oder
wer ihn betreibt oder warum es die Domain überhaupt gibt? Guter Fug.
-> Die Dinge, die unter freifunk-koeln.de liegen? ... die Domain halte
ich etwas doppelt so lange, wie es KBU gibt...

Wenn KBU ist, was auf quad liegt, ist KBU seid unbekannt vielen Monaten
offizieller OpenWRT Mirror ... \o/ irgendwie unklar.

Für mich ist eigentlich wichtig, was in der Wiki steht oder jemand
findet, der dort nach Firmware, etc. sucht. Edit-Wars wären bescheuert
und ich hab' auch noch keine gesehen.

Richtig wichtig finde ich, dass das
---> was zu KBU gehört in der Wiki dokumentiert ist <---

Wir bauen ein offenes, dezentrales Netz, d.h. müssen andere das gleiche
Netz bauen können. Und daher ist die Doku das wichtigste an der ganzen
Sache.
... da hat sich meine Meinung in den letzten Jahren auch z.T. geändert.

Stand jetzt, ist mir bspw. immer noch unklar, was images.ffkbu.de für
ein Host ist oder warum der auto-Update so umgesetzt ist, wie er auf
github steht (Bug oder Feature?). Es gibt da noch andere Beispiele, die
ich wirklich vermisse, aber auch nicht dokumentieren kann, weil ich
nicht weiß was Phase ist.

Was im Blog oder auf der Mailingliste geschieht ist zunächst Meinung und
nichts weiter. Links zu images, die $random_dude gebaut hat, gehen hier
seit Beginn des Projekts herum. Und das ist richtig gut so! Danke
nochmal dafür.

Ich fänd's grässlich, wenn's in dieser Community nur einen geben würde,
der Firmware baut - oder - wenn alle, die solche Dinge tun Ihre
Ergebnisse für sich behalten, nicht öffentlich stellen und nicht
weitergeben da es nicht "offiziell" ist.

Es wär' natürlich anders, wenn die Links dazu in der
Installationsanleitung in der Wiki landen ..

> Freifunk ist eine Community, d.h. es gibt Treffen wo Sachen besprochen
> werden in
> der Gruppe - wenn man etwas abspricht sollte man sich daran halten und
> nicht einfach
> seine Meinung einfach in Code manifestieren. Freifunk besteht nicht nur
> aus Nerds.

Hmm ..
In KBU gibt's nichts offizielles oder demokratisches. Wer solche Dinge
mag, kann in einen Verein (z.B. FFRL e.V:) gehen. Auf einer MV gehört er
dann zum Kreis der Wahlberechtigen (-> Demokratie) und der Vorstand
nimmt offiziell für das Projekt Stellung.

In KBU gibt's keine solche Struktur - wir sind alle diskordinische Päpste.

Wenn nun $Plenum an $Ort einen Konsens erzielt, dann wär's
-> affig aber formal korrekt ein weiteres Plenum zu bauen, was die
Entscheidung aufhebt (... heute sind die richtigen Leute hier)
-> verwirrt, anzunehmen, dass ein solcher Konsens für Monate / Jahre /
Jahrzehnte Bestand hat.

Im Zweifel fühlen sich $folks nicht an Absprachen gebunden, die sie
nicht getroffen haben: Der eine macht dann so, der andere so und am Ende
trinken wir Tschunk, Mate oder wie auch immer.

---> Wir Diskordinaer müssen auseinanderhalten <---

Gruß, yanosz

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning