[Freifunk-Bonn] Freifunk Firmware mit/ohne Auto-Update

freifunk at d0b.eu freifunk at d0b.eu
Do Feb 8 11:06:09 CET 2018

Heyho,
> Es gibt in viele Communities Diskussionen über Sinn und Zweck der
> Autoupdater - eine Ergebnis ist die Passage im MoU oder in kinolox Note
> zu Freifunk.
Meinst Du die hier? Für mich klingt das nach Auto-Update Opt-out!
"Die Knotenbetreiber*innen haben die Wahl, sich für Fernwartung zu
entscheiden. Eingriffe in die Knoten, z.B. Firmwareupdates oder andere >
    Fernwartungsarbeiten, müssen immer mit dem ausdrücklichen
Einverständnis der jeweiligen Betreibenden geschehen."
Quelle: https://blog.freifunk.net/2015/05/15/memorandum-understanding/
> Das die Argumente Dich nicht gültig sind - ok, kein Ding; respektiere
> ich. Andere Personen hab'n eine andere Meinung.
Ich meinte damit die Diskussion auf dieser ML, ich finde die Argumente
der MoU
durchaus gut! (siehe oben).

> Ich nimm' die Community herrlich diskordinisch wahr - und das finde ich
> richtig gut so!. Wie langweilig wär's doch, wenn alle die gleiche
> Meinung hätten ...
right!
> Für mich ist eigentlich wichtig, was in der Wiki steht oder jemand
> findet, der dort nach Firmware, etc. sucht.
> Richtig wichtig finde ich, dass das
> ---> was zu KBU gehört in der Wiki dokumentiert ist <---
right! Und wenn was fehlt, gibt es ja den bearbeiten Link =)
> Wir bauen ein offenes, dezentrales Netz, d.h. müssen andere das gleiche
> Netz bauen können. Und daher ist die Doku das wichtigste an der ganzen
> Sache.
Was hat das mit Auto-Update zu tun?
Ist es dezentral wenn Du  entscheidest was der Rest für Firmware bekommt?
> Stand jetzt, ist mir bspw. immer noch unklar, was images.ffkbu.de für
> ein Host ist oder warum der auto-Update so umgesetzt ist, wie er auf
> github steht (Bug oder Feature?). Es gibt da noch andere Beispiele, die
> ich wirklich vermisse, aber auch nicht dokumentieren kann, weil ich
> nicht weiß was Phase ist.
Ach nur daran liegt es, dann ist es ja schnell geklärt :D Die ffkbu.de
Domain hat meines Wissens Kevin in der Hand, d.h. frag ihn - wenn er es
nicht war weiß er wer es gemacht hat, setzt Euch zusammen und macht es
besser! Lieber unterstützen anstatt dagegen zu gehen wenn Dir die
Implementierung nicht gefällt bzw. zu wenig Doku da ist.
> Was im Blog oder auf der Mailingliste geschieht ist zunächst Meinung und
> nichts weiter.
Das stimmt so nicht ganz, Der Blog steht repräsentativ für eine Gruppe
Freifunkern in Köln Bonn und Umgebung, der Blog ist das Sprachrohr auf
dem Du dich ja schon mehrfach in Nebensätzen gegen aktuelle Sachlagen
geräuspert hast. Ich denke Außenstehende nehmen das als Konsens der
Gruppe/KBU war.
>  Links zu images, die $random_dude gebaut hat, gehen hier
> seit Beginn des Projekts herum. Und das ist richtig gut so! Danke
> nochmal dafür.
right!
> Ich fänd's grässlich, wenn's in dieser Community nur einen geben würde,
> der Firmware baut - oder - wenn alle, die solche Dinge tun Ihre
> Ergebnisse für sich behalten, nicht öffentlich stellen und nicht
> weitergeben da es nicht "offiziell" ist.
99% der Zeit ist das aber Realität, da es sonst keiner macht, sowie alle
anderen Backend Jobs...
> Hmm ..
> In KBU gibt's nichts offizielles oder demokratisches. Wer solche Dinge
> mag, kann in einen Verein (z.B. FFRL e.V:) gehen. Auf einer MV gehört er
> dann zum Kreis der Wahlberechtigen (-> Demokratie) und der Vorstand
> nimmt offiziell für das Projekt Stellung.
>
> In KBU gibt's keine solche Struktur - wir sind alle diskordinische Päpste.
Findest Du das jetzt nicht sehr drastisch formuliert nur damit es passt
zu dem was Du anführst?
Es war mal so das auf Treffen/ML das besprochen wurde was man machen
will, ich war anscheinend lange nicht mehr auf Treffen...

Fazit:
Also gefällt Dir eigentlich nur nicht was auf "images.ffkbu.de" ist und
das es nicht dokumentiert ist?
Erneut: Argumente gegen Optionales Auto Update = 0.
> ---> Wir Diskordinaer müssen auseinanderhalten <---
> Gruß, yanosz
grüße d0b