[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Do Jun 7 16:43:52 CEST 2018

Hallo,

Am 2018-06-07 um 15:59 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> hey Yanosz,

> SNIP
>
> sag ich doch. und das "ganze" in diesem falle meinte erstmal nur
> 1. die ml einstellungen
> 2. das bearbeiten des archives (bevor da nägel mit köpfen gemacht werden)
> .
>
> in bin mir z.B. sehr sicher, dass es aus der neuen DSGVO mal nicht hervorgeht, dass ML-Archive jetzt Beiträge löschbar halten müssen. ähnliches gilt für absenderangaben. deshalb, redebedarf!

Hmm - ok.
Was genau ist das Argument? IMHO wär' zu begründen / hättest Du einen
Vorschlag als Pullrequest?

- Aus welchem Grund werden persönliche Daten verarbeitet (z.B. zur
Diensterbringung notwendig)
- Wie erklären wir den Grund?

"Zur Diensterbringung erforderlich" ist imho nicht gegeben, da die Liste
auch mit dem anonymous-Flag funktioniert.

Warum Art. 17 für die Archive keine Anwendung findet, seh' ich nicht so
ganz:
IMHO: Art. 17 (1) b) beschreibt diesen Fall (von ML abgemeldet, Widerruf
an privacy@ geschickt)

Art. 17 (2): Löschen aus dem Mailman-Archiv ist eine verfügbare
Technologie (vgl. Anleitung)- die Kosten beschränken sich auf die
Durchführung der Anleitung.

Wär' noch die Frage, ob man mit Art. 17 (3) aus der Sache herauskommt.

a) Zieht nicht, da es kein Impressum (o.ä.) ist.
b) Zieht nicht, da keine rechtlichen Verpflichtungen vorliegen
c) Zieht nicht, keine öffentliche Gesundheit
d) Zieht eher nicht, wir sind kein Bundesarchiv, Forschungseinrichtung
o.ä. sind - evtl. könnte man hier was konstruieren, in dem man einen
Verein mit passendem Zweck gründet ... aber das ist gewagt.
e) Zieht nicht, keine Rechtsansprüche.

Letztendlich ist's eine ziemliche Detailfrage und vorauss. eine
Einzelfallabwägung. Zudem gibt's keine passenden Urteile und INAL.

Gefühlt wär's am einfachen, wenn wir uns mal zu dritt zu dem Thema
zusammen setzen.

Gruß, yanosz
freifunk at yanosz.net

For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning