[Freifunk-Bonn] Wachtberg - Berkum

Do Nov 15 13:23:32 CET 2018

Hallo,

Am 15/11/2018 um 12.19 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo Freifunker,
>
> ich habe die Webseite gefunden: https://wachtberg.freifunk.net/
> Schöne Sache doch leider finde ich auf der Karte (Link auf der Seite defekt) keinen Node.
>
> Die Seite sieht auch etwas verlassen aus, da weitere Links auch nicht mehr funktionieren.
>
> Jetzt ist meine Frage lade ich mich eine Firmware aus dem Bereich Köln Bonn oder Hennef herunter?
> Ich stelle die Frage deshalb, weil in einer Bäckerei der Freifunkrouter aus Hennef kommt.

> Ich möchte mit einem Router eine Verbindung in das Freifunknetz
aufbauen um etwas über WiFi und Routing zu lernen.

Hmm ... schwierige Frage.
Die Firmware-Downloads verweisen auf freifunk-rhein-sieg.net - die
Domain ist aber offline. Möglicherweise helfen Dir die
Kontaktmöglichkeiten auf freifunk-rhein-sieg.de weiter.

Ich denke, als KBU-Sicht sollte es eigentlich egal sein, ob Du die
Firmware (Variante Umgebung) dort verwendest. Technisch gesehen wird es
eigentlich erst interessant, wenn es andere Funkreichweite (d.h. in
Deiner Nachbarschaft) gibt.

IMHO ist's aber eher weniger hilfreich, nur nach einer Firmware zu
suchen: Freifunk lebt vom Erfahrungsaustausch und regelmäßigen Treffen.
Dabei kannst Du dann Dinge über Wifi und Routing lernen :). An Deiner
Stelle würde ich erstmal schauen, welche Communities in der Nähe aktiv
sind und regelmäßige Treffen anbieten.

Gruß, yanosz