[Freifunk-Bonn] Neue Firmware für Bonn - Open Beta

Fr Okt 19 10:05:36 CEST 2018

Hallo folks,

Am 25/09/2018 um 20.00 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo,
>
> Am 25.09.18 um 18:35 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln,
> Bonn und Umgebung:

(..)

> Das Problem tritt im Mischbetrieb auf: So lange nicht alle in der
> Nachbarschaft gleichzeitig umstellen, ist roaming problematisch. Ich
> würd' einfach eine andere EBSS-ID nutzen.

In der Unterkunft am alten Heerweg bin ich jetzt genau in das Problem
gelaufen. Wir haben den Freifunk-Router am DSL-Uplink getauschaft und
die firmware für die neue Hodd verwendet.

Nach dem Umtauscht stellten wir fest, dass ein weiterer Router in der
Unterkunft existiert, der noch in der alten Hood stand. Clients
verbinden sich zufällig zu einem der beiden APs und welchseln unbemerkt.
Im Ergebnis funktioniert die Installation nicht. Das Debugging war recht
frustrierend.

Da wir weder remote noch direkt Zugriff zu dem Gerät hatten, können wir
es auch nicht anders konfigurieren. :-(.

Das Problem wäre einfach vermeidbar, falls die neue Hoods eine andere
SSID - z.B. bonn.freifunk.net verwenden würde.

Gruß, yanosz