[Freifunk-Bonn] Neue Firmware für Bonn - Open Beta

Fr Okt 19 12:09:14 CEST 2018

Hallo,

Am 19/10/2018 um 11.19 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo Yanosz,
>
> Wie? Du meinst die 2 Router, die BEIDE auf der Karte stehen?
> Echt jetzt? Das konnte dann ja auch keiner ahnen, dass da zwei sind...... Ich habe da vollstes Verständnis!
>
> Klingt für mich schwer nach fehlender Vorbereitung/mangelnde Organisation des Durchführenden.
>
> Wo ist denn eigentlich der neue Router auf der Karte verortet? Oder hast Du den dann wieder unverichteter Dinge mitgenommen?

Damit keine Missverständnisse entstehen:

- Es war im Vorfeld klar, dass dort weitere Router mit er Firmware
stehen könnten - die *Annahme* war, dass sie offline sind, da sie
niemand mehr auf der Karte bemerkt hatte.
Wegen ungünstiger Funkausbreitung hatte ich sie zudem Anfangs nicht bemerkt.

- Ich habe keine Router unverichteter Dine mitgenommen. Momentan sind
alle Geräte vor Ort aber z.T. nicht angeschlossen, da wir weiter die
Probleme dort debuggen. Möglicherweise ist der DSL-Uplink gestört.

- Ich sehe keine "fehlender Vorbereitung/mangelnde Organisation des
Durchführenden": Wir haben uns im Vorfeld intensiv ausgetauscht und
daraufhin Annahmen getroffen.
Ich find's völlig normal vor einer Netzwerkanalyse Annahmen zu möglichen
Fehlerquellen zu machen, die ich dann überprüfe. Manchmal hat man halt
Pech und rennt in die falsche Richtung.

Letzendlich hab' ich dort die SSID geändert (auf kbu.freifunk.net-2) um
die APs beider Hoods unterscheiden zu können. Aus der Erfahrung heraus
fänd' ich's geschickt, die SSID in der Hood komplett zu ändern.

Gruß, yanosz