[Freifunk-Bonn] Hood Bonn v2: Public IPv6 abschalten?

So Apr 7 11:40:57 CEST 2019

Hallo yanosz,

ich habe Deinen kurzen Schnelltest mal zum Anlass genommen, dem von Dir geschilderten Problem näherzukommen.

Da für mein Verständnis eine 50MB Datei zur Ermittlung einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit nur begrenzte Aussagekraft hat, habe ich von der Landeshochschule Baden-Würtenberg die dort für einen Speedtest sowohl auf IPV4 als auch IPV6 bereitgestellte 100MB Datei verwendet. Die URL des Speedtests ist http://speedtest.belwue.net/http-dl.html

Um den Fehler auf eine Hood einzugrenzen, habe ich diesen Test sowohl in der alten Bonner Hood als auch in der Neuen durchgeführt. Dabei kamen folgende Ergebnisse zustande:

Altes Netz
----------
root at FF-die-Linken:~# curl -4  http://speedtest.belwue.net/100M > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  100M  100  100M    0     0  5901k      0  0:00:17  0:00:17 --:--:-- 5948k

root at FF-die-Linken:~# curl -6 http://speedtest.belwue.net/100M > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  100M  100  100M    0     0  86226      0  0:20:16  0:20:16 --:--:--  159k

Neues Netz
----------
root at Mehlemer-Stuebchen-1:~# curl -4 http://speedtest.belwue.net/100M > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  100M  100  100M    0     0  6184k      0  0:00:16  0:00:16 --:--:-- 6227k

root at Mehlemer-Stuebchen-1:~# curl -6 http://speedtest.belwue.net/100M > /dev/null
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100  100M  100  100M    0     0   202k      0  0:08:26  0:08:26 --:--:--  237k

Beide Bonner Hoods verwenden dabei dasselbe IPV6-Backbone, über das der Traffic zum Freifunk Rheinland gehen.
Leider kann ich aufgrund dieser Testergebnisse Deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen. Du hast Deine (reprodozierbaren) Gedankengänge auch nicht in Deiner Mail spezifiziert, oder ich konnte es der Mail nicht entnehmen.

Meine Schlussfolgerung ist folgende:
- Ja, es gibt ein Problem in  der Unterkunft Alter Heerweg bzgl. der Bandbreite von 64K für IPV6. Nein, dieser Fehler hat nichts mit der Bonner Hood V2 zu tuen. Du siehst ja selbst an den Ergebnissen, das der Durchsatz in der neuen Bonner Hood sogar höher ist als in der alten. Das die Leitung natürlich trotzdem (immer) zu langsam für die dortigen Bewohner ist, ist natürlich klar. Schneller geht immer!:-)
- Das von Dir geschilderte Problem gibt es in den von mir betreuten Unterkünften, welche zum Teil deutlich größer als die Unterkunft am Alten Heerweg sind, nicht. Auch von anderen Freifunkern habe ich solche Werte noch nicht gehört. Die oberen Ergebnisse sprechen ja auch dagegen.
- Wie aufgrund dieser Werte der Fehler in der neuen Bonner Hood (V2) zu suchen ist und das Abklemmen von V6 eine Lösung bringen soll, erschließt sich mir nicht.
- Ja, es gibt scheinbar ein Bandbreitenproblem Richtung Freifunk Rheinland. Ob dieses Problem jetzt beim Freifunk Rheinland selbst zu suchen ist, ober vielleicht einfach an unserem Gateway liegt, entzieht sich meiner Kenntnissnahme. Da bist Du Doch involviert und hast Zugriff, oder?

Zusammenfassend würde ich sagen, das eine Suche auf dem Gateway Richtung Freifunk Rheinland bzw direkt beim Freifunk Rheinland eher von Erfolg gekrönt sein dürfte.

Viele Grüße
Johnnybee