[Freifunk-Bonn] Gibt es eine "Providerorganisation" i.S. TGK in KBU?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Do Dez 10 21:55:19 CET 2015

Hi Hagen,

1. Technisch machen wir keine Zusagen über welchen Exit-Node Daten ins
Internet geleitet werden, das kann sich auch über die Zeit ändern. Aber es
kann natürlich jeder per traceroute selbst abfragen, oder einen
Webtraceroute[1] aufrufen.
Dort lässt sich auch nachprüfen, dass nicht die zugewiesene IP seines
Internetproviders zu sehen ist, sondern eine andere.

2. Das Providerprivileg und warum es sowas gibt ist z.B. auf Wikipedia[2]
erklärt. Freifunk Rheinland ist RIPE Mitglied[3] und genießt damit wohl
dieses Privileg. Sie stellen lokalen Freifunk-Communities Exit zur
Verfügung. Vielleicht in Zukunft auch KBU. Aktuell wir der KBU Exit aber
zum einen über den C3 abgewickelt und zum anderen zur Entlastung über
angemietete VPN-Provider. Wie der Name schon sagt sind die offenbar auch
Provider. Letztlich ist es an dem Punkt ja auch schon nicht mehr das
Problem des Freifunkknotenaufstellers. Denn schon hinter dem VPN-Kanal zum
Fastd(Supernode) spielt seine IP für die Störerhaftung keine Rolle mehr.
Das Haftungs-Problem wir ja Quasi von innen nach außen weiter gegeben:

Mesh-Node -> Node-mit-Uplink -> Supernode -> Exit-Node <-> Internet

LG, Simon

[1] http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Providerprivileg
[3] https://www.ripe.net/membership/indices/data/de.freifunkrl.html