[Freifunk-Bonn] meshing mit "passivem open-wrt knoten"

qatuno qatuno at gbox.work
Di Okt 8 04:09:04 CEST 2019

ede,

deine Fragen geben keine weitere Betrachtung her.

Um immer wieder erneut mit einem Thema von vorne aufzurollen, braucht es
kein Internet, das

haben bestimmte Gruppen in der Geschichte immer als politisches Mittel
im Gebrauch und stellen

gleichzeitig ihr Gegenüber als unfähig dar.

Ja, natürlich. Was ist denn Sinn eines Server, dass er auch erreichbar ist.

In vielen Mail zum Thema Freifunk kommen von dir und anderen "Experten"
im Forum und

auch auf Liste, wirklich haarsträubende Wendungen zu Fragen als
Antworten zurück.

Es wird zu oft sichtbar, dass es einigen nicht um das Thema Freifunk
geht, sondern nur um persönliche

Profilierung.

Diese dauernde Begrifflegasthenie um und in Freifunk ist nicht zu ertragen.

*_Meine Hochachtung vor technischer Leistung und Produkt. _*

Kommunikation innerhalb der community ist mit aktueller immer wieder
kehrender Coleur

echt ein Drama auf Raten.

Sicher, Technische Kommunikation ist bestimmt ein Thema das sauber
umgrenzte Termini

benötigt. Dass Freifunk eine Partizipative ist, macht sie somit nicht
gleich zu einem Gesundbrunnen.

Selbsterklärte Expertise ist kein Standard sondern mehr ein Irrläufer,
den in Freifunk jeder treiben kann

und ohne große Gegenwehr, dafür auch noch Gegenliebe erhält.

Die Community ist hier eine politisch sehr spröde Masse, die Freifunk
von Beginn an in diverse Lager gespalten hat,

da aus den Ursprungslagern ungesehen übernommen.

Zur Sache.

Mein Aufbau möchte auf einen raspi von Seiten Internet, spezieller da in
Anbindung über Freifunk und lokal

an entsprechender Stelle, zugreifen. Was zu dieser Anbindung vorhanden
ist und auch verfügbar gemacht werden müsste,

verstehe ich als Gegenstand meiner Frage. Das darauf weiter
entsprechende "Admin-Seite" sich dann schließlich

nach Evaluierung bereit erklärt eine Umsetzung zu übernehmen, steht hier
noch gar nicht zur Debatte.

Was wiederum ein anderes Thema ist.

Auch wenn es eher eine Seltenheit ist als User, physikalisch direkt am
"Server" sich zu befinden, kann dies trotzdem

vor kommen. Da Freifunk nicht sofort mit Internet synonym steht, macht
es einen Reiz aus

auch darüber differenziert nach zu denken. Da sich in Community mit
"Internet" immer alles sofort erklärt,

ist Kommunikation im logischen Sinne auch nicht synonym mit technischer
Kommunikation.

Da wir in einer Arbeitsteiligen Gesellschaft leben und auch arbeiten,
sind dabei klare Organisatorische

Prinzipien gefragt. Genau auf solche Prinzipien hat Freifunk mit seinem
Gedanken einmal abgehoben und

ist weit hinter seinen Vorstellungen zurück irgendwo als "freier Zugang"
in das Internet stehen geblieben.

In der Betrachtung von Community die router flasht. Ohne weitere "public
open calls" nun auf Umlaufbahn und fern

weiterer Ergänzung, die sachlich zum Thema ergänzt werden könnten.

Wo bitte ist die Schwierigkeit ein Experimentierfeld zu erweitern, wenn
dadurch laufender Betrieb nicht gestört und gefährdet ist?

Wenn Freifunk schlussendlich auf Grund der VPN Conf, ein closed shop ist
und bleibt, brauchen wir keine weitere Diskussion.